Verleihung der niedersächsischen Rettungsmedaille

Gemeinde Neu Wulmstorf -Dennis Peter Nizgorski und Sebastian Mleczek (4. und 5. v.l.) wurden für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr unter der Woche mit der niedersächsischen Rettungsmedaille ausgezeichnet

Verleihung der niedersächsischen Rettungsmedaille.

Dennis Peter Nizgorski und Sebastian Mleczek geehrt.

Dennis Peter Nizgorski und Sebastian Mleczek wurden für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr unter der Woche mit der niedersächsischen Rettungsmedaille ausgezeichnet.
Die Retter haben bei ihrem mutigen Einsatz das eigene Leben aufs Spiel gesetzt, um ein Ehepaar aus der brennenden und verrauchten Wohnung zu holen und somit ihr Leben zu retten. Das Ehepaar ist mit Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen von weiteren Ersthelfern und anschließend den Rettungskräften versorgt worden. Bürgermeister Tobias Handtke und Gemeindebrandmeister Sven Schrader würdigten bei der Ehrung in ihrer Ansprache das vorbildliche Verhalten der beiden Neu Wulmstorfer, die mit Entschlossenheit, Mut und Hilfsbereitschaft überzeugten. Eindrucksvoll schilderten die beiden Lebensretter im Anschluss den Brandfall und freuten sich über diese in Niedersachsen seltene und damit besondere Auszeichnung. Die Rettungsmedaille wurde seit 2005 rund 170-mal als Anerkennung für die aufopfernde Leistungen in Niedersachsen verliehen.
Nizgorski und Herr Mleczek wird die Medaille aus folgendem Grund verliehen: Am 29. Dezember 2021, gegen 20.45 Uhr, ging Nizgorski mit seiner Hündin spazieren. In der Bergstraße, Höhe Hausnummer 4, hörte er die Hilfeschreie einer Frau und sah Rauchschwaden aus dem Obergeschoss des Gebäudes Bergstraße 4 dringen. Nachdem er die Situation erfasst hatte, rannte er zum Nachbargebäude und machte Mlesczek auf die Situation aufmerksam. Mleczek alarmierte sofort die Feuerwehr. Währenddessen klingelte und klopfte Nizgorski an der Haustür des Brandhauses. Nachdem die Tür nicht geöffnet wurde, trat er geistesgegenwärtig die Eingangstür ein. Mittlerweile waren die Hilferufe verstummt. Durch die Hitzeentwicklung zersprang schon die Fensterscheibe im Obergeschoss. Nizgorski ging über das verrauchte Treppenhaus in das Obergeschoss und entdeckte dort die 77-jährige Bewohnerin, die mit zwei Decken versuchte, das Feuer zu löschen. Das Zimmer stand mittlerweile im Vollbrand. Nizgorski führte die Bewohnerin mit ihren lebensgefährlichen Brandverletzungen ins Freie, wo sie von Ersthelfern bis zum Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut wurde. Im Anschluss gingen Nizgorski und Mlesczek erneut in die Brandwohnung, um den 81-jährigen Ehemann der bereits geretteten Bewohnerin zu finden. Der Ehemann (er erlitt eine Rauchgasverletzung) wurde in einem hinteren Zimmer der brennenden Wohnung gefunden und ebenfalls vor den Flammen gerettet. Nizgorski und Mlesczek haben bei ihrem mutigen Einsatz ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt, um das Ehepaar aus der brennenden und verrauchten Wohnung zu holen und somit ihr Leben zu retten.