Unterwegs mit Ingrid Sellschopp

Foto: pm -Blick auf den Lotsekai dahinter/mi. das Harburger Schloss

Unterwegs mit Ingrid Sellschopp.

Stadtrundgang: Harburg, Binnenhafen, Schlossinsel.

Am 11. September lädt die bekannte Gästeführerin Ingrid Sellschopp zu einem Streifzug durch die Keimzelle Harburgs ein. Sellschopp: „Besonders deutlich sind die Spuren aus der Zeit der Industrialisierung: markante Fabrikgebäude, alte Kontorhäuser, Silos und Speicher, die renoviert und einer neuen Funktion zugeführt wurden. Die besondere Hafenatmosphäre ist am neu gestalteten Kanalplatz spürbar. Gegenüber auf der Schlossinsel liegt am Lotsekai sogar ein Hotelschiff vor Anker! Diese liebevoll restaurierte Uferstraße ist eine neue Flaniermeile mit beweglichen Ruhebetten. Schienen, Eisenbahnwaggon und der gelbe Kulturkran erinnern an den betriebsamen Harburger Hafen von einst. Von dort sind es nur wenige Schritte zum Schloss. Auch wenn dieses nicht wie Neuschwanstein aussieht und hier auch kein sagenumwobener Märchenkönig residierte, so fehlt es doch nicht an spannenden Begebenheiten im Laufe der Jahrhunderte.“
Auf dem Rückweg streifen die Teilnehmer wichtige Stätten des Harburger Kulturlebens: Kulturwerkstatt, Fischhalle, Geschichtswerkstatt und Kulturspeicher. Wer Lust hat, kehrt vielleicht noch in eines der Lokale am Veritaskai ein.
Beginn ist um 11 Uhr in der Neuen Straße/Ecke Lämmertwiete, die Führung dauert etwa zwei Stunden, Erwachsene bezahlen 15 Euro, Kinder 7 Euro. Anmeldung bei Ingrid Sellschopp unter 7602960.