TUHH und GSH: Erfolgsmodell Nachwuchscampus

Mit Auszeichnung: Die „Siegel-Botschafter Unternehmen“ Foto: TUHH/G. Liese

TUHH und GSH: Erfolgsmodell Nachwuchscampus
Auszeichnung in Berlin übergeben

(pm) Harburg. Die Technische Universität Hamburg (TUHH) ist mit der Goethe-Schule Harburg und der Hamburger Hafen und Logistik AG für ihre Schule-Wirtschaftskooperation im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin geehrt worden. Die Auszeichnung von gelungenen Kooperationen zwischen Wirtschaft und Schulen wird von Schulewirtschaft Deutschland, BDA, Bundesagentur für Arbeit, J.P. Morgan AG, KMK sowie der Deutschen Lufthansa AG ausgelobt. Vergeben wurde sie im Rahmen des 3. Bundesweiten Netzwerktages Berufswahl-Siegel.
Aus jedem Bundesland wurden zwei Schulen mit ihren Kooperationspartnern mit als Siegel-Botschafter ausgezeichnet. Die TUHH war dabei die einzige Universität, die mit dem Projekt „Nachwuchscampus“ Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen initiiert und begleitet. Der „Nachwuchscampus“ ermöglicht eine frühe praktische Berufsorientierung an einem konkreten Unternehmensbeispiel, um Jugendliche der Klassen 7 bis 12 für Berufe in den so genannten MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Er ist ein Kooperationsprojekt des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden, der Kinderforscher an der TUHH, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie der beteiligten Schulen und Unternehmen. Mit diesem „Nachwuchscampus“ sollen Schüler der Mittelstufe von Gymnasien und Stadtteilschulen durch aktive Beteiligung vor und bei Unternehmensbesuchen für Berufspraktika und Ausbildungen oder Studiengänge im MINT-Bereich interessiert werden.
Das Netzwerk Berufswahl-Siegel wird von einem breiten Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft getragen.