Trimm dich 2.0

Trimm dich 2.0.

Grüne: Neue Parksportangebote erproben.

Die „Trimm Dich-Initiative“ der 70er-Jahre des Deutschen Sportbundes hatte ein einfaches Konzept: die Menschen sollten sich mit Freude im Grünen bewegen und damit gleichzeitig einen wirksamen Beitrag für ihre Gesundheit leisten. Mitte der 90er-Jahre wurde die Kampagne beendet. Viele Freizeitsportler beschäftigten sich mehr und mehr mit eigenen speziellen Sportarten. „Doch das Konzept ist nach wie vor aktuell und erlebt seit einiger Zeit wieder einen Aufschwung“, weiß Jürgen Marek, Grünen-Abgeordneter in der Bezirksversammlung Harburg und erläutert: „Die alte Idee macht als Outdoor-Parks oder schlicht als funktionelles Training oder „Trimm-dich 2.0“ wieder von sich reden… Dafür stehen verschiedene Geräte und Parcours bereit. Laufen wird so kombiniert mit Übungen aus der Gymnastik oder dem Zirkeltraining. Auch am Harburger Außenmühlenteich gibt es eine kleine Außenanlage mit Geräten, an denen man Kraftsport mit Eigengewicht machen kann. Dieses Training ist unter dem Namen Calisthenics – Street Workout bekannt geworden.“
Die Anlage an der Außenmühle erfreue sich guten Zuspruchs, weiß er.
Die Grüne-Fraktion hat deshalb aktuell den Antrag gestellt, Möglichkeiten zur Finanzierung und Einrichtung weiterer Parksportanlagen im Sinne des Trimm-dich 2.0-Konzeptes im Bezirk zu prüfen. Insbesondere steht hierbei die Realisierung interaktiver Instruktionen mit Hilfe von QR-Codes und Apps, auch in bereits bestehenden Anlagen, im Vordergrund. Der Antrag wurde im letzten Hauptausschuss für die nächste Bezirksversammlung einstimmig angenommen.