Tempo 30 vor Kindergarten

Die neuen Tempo-30-Schilder im Falkenbergsweg wurden unter der Woche installiert

Tempo 30 vor Kindergarten.

Installation von Schildern im Falkenbergsweg.

Neues aus dem Falkenbergsweg – klammheimlich wurden unter der Woche zwei neue Tempo-30-Schilder installiert. In moderner Aufmachung weisen sie die motorisierten Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass vor dem Kindergarten am Heidrand ebenfalls Tempo 30 gilt. Den aus der Cuxhavener Straße in den Falkenbergsweg einbiegenden bzw. vom Friedhof Heidefriedhof kommenden Autofahrer wird mittels Schild mitgeteilt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 300 Meter von 6 bis 19 Uhr gilt. In Richtung Heidefriedhof gilt nach dem Passieren der Tempo-30-Zone wieder Tempo 50. Das Aufstellen der Schilder überraschte die Politiker. Der Co-Vorsitzende des SPD-Distriktes Neugraben-Fischbek, Henning Reh, zeigte sich erfreut. Es sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Tempo-30-Regelung vor dem Kindergarten hätten alle Parteien gewollt. Es wäre aber sinnvoll, Tempo 30 für ganzen Falkenbergsweg einzuführen. Das wäre ideal, erklärte Reh. Zur Erinnerung: Die rot-grüne Koalition wollte mittels Antrag generell Tempo 30 für den Falkenbergsweg einführen. Das stieß bei der CDU, aber vor allem bei im Falkenbergsweg ansässigen Geschäftsleuten auf starken Protest. Die CDU hatte sich für die aktuelle Lösung ausgesprochen. Insofern zeigte sich CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf-Dieter Fischer zufrieden. Kurios ist aber die kurze Aufeinanderfolge von mehreren Tempo-30-Schildern am Anfang des Falkenbergsweges in Richtung Heidefriedhof. Ob diese Ballung von Tempo-30-Schildern so bestehen bleibt, wird die nächste Zeit zeigen.