SV Eckel war der große Sieger

SV Eckel war der große Sieger

Spannendes Neujahrsschießen der Hausbrucher Schützen

Der Saisonauftakt 2018 der Schützen war ein gelungener Erfolg. Beim Großen Neujahrsschießen auf dem Schießstand des Schützenvereins Hausbruch herrschte an allen fünf Wettkampftagen großer Andrang.
Das 40. Neujahrsschießen vom 8. bis 12. Januar in Hausbruch war dank gleichbleibender Teilnehmerzahl an allen Tagen sehr gut besucht. Den zahlreichen Sportschützen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hat dieser Wettkampf in fairer und spannender Atmosphäre wieder gut gefallen. Sie mussten entspannt sein und sich stark konzentrieren, um sehr gut zu treffen. Gerne kamen die Schützen, wie in den vergangenen Jahren, aus Nah und Fern zum Neujahrsschießen nach Hausbruch, da es auch 2017 hohe Geldpreise und Wanderpokale zu gewinnen gab.
Insgesamt beteiligten sich 82 Pokalmannschaften und 200 Preisschützen an dem großartigen Wettkampf.
Die Schießkommission unter der Leitung von Schießmeisterin Anouschka Ahlt hatte wieder viel Arbeit und Zeit ehrenamtlich investiert. Sie war mit Begeisterung voll engagiert an diesen fünf Tagen der nun schon 40. Schießsportwoche in Hausbruch und sorgte für einen perfekten Ablauf der Veranstaltung. Der neue moderne, vollelektronische Kleinkaliber-Schießstand hat sich bestens bewährt. Er wird von allen Sportschützen gut angenommen und gelobt. Die Wartezeiten sind durch die moderne Anlage stark reduziert worden. Beim Wettkampf kam neben dem sportlichen Schießen jedoch auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In den Schießpausen und nach dem Wettkampf wurde auch geknobelt.
Der 1. Vorsitzende des SV Hausbruch, Karl-Heinz Ahlt, begrüßte im Schießstand des Sportzentrums am Jägerhof um 19 Uhr die Gewinner. Alle Gewinner der Pokale und Geldpreise waren glücklich und beabsichtigen, im nächsten Jahr zum 41. Neujahrsschießen wiederzukommen.
Es wurden zuerst die drei großen Wanderpokale an die siegreichen Mannschaften vergeben.
SV Eckel war der große Sieger und sahnte ab. SV Eckels Mannschaften gewannen alle drei Wanderpokale für ihren Verein.
Folgende Mannschaften siegten beim Pokalschießen und wurden geehrt: 1. Wanderpokal – Sportzentrum: SV Eckel (vor SV Fischbek 1), Bestmann: Christine Kuhlmann SV Eckel (Ringe 50 – Teiler 113) 2. Wanderpokal – Elbe Wochenblatt: SV Eckel (vor SV Wetzen), Bestmann: Thor-Einar Burchard Pinneberger Bürger-und Schützenverein (Ringe 150 – Teiler 93) 3. Damen-Wanderpokal Sportzentrum: SV Eckel (vor SV Brackel), Beste Dame: Melanie Naujokat SV Eckel (Ringe 49 – Teiler 376).
Danach folgte die Bekanntgabe der Gewinner des Einzelpreisschießens, wo immer noch das Motto gilt:
„Ein Superschuss beim Neujahrsschießen wird meistens mit Erfolg gekrönt, drum sollst Du ihn mit Stolz genießen, nicht oft wirst Du damit verwöhnt“. Der Einsatz hatte sich besonders für die ersten drei großen Geldpreise gelohnt.
Beim Preisschießen wurden viele, teils sehr hohe Geldpreise errungen. Die ersten Sieger lagen dicht beieinander mit sehr guten Teilern, die addiert den Gesamtteiler ergaben. Der glücklichste Sieger hieß jedoch Harald Rinck vom SV Fischbek, mit dem Gesamtteiler von 103,7 holte er beim Preisschießen den 1. Preis, 800 Euro. Der 2. Preis über 400 Euro ging an Achim Kuhlmann vom SV Eckel mit dem Gesamtteiler von 119,9. Den 3. Preis von 200 Euro holte sich Dieter Wiegers vom SV Elstorf, Gesamtteiler 131,2.
Achtung: Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.sv-hausbruch.de einzusehen.