„Süderelbe Social Food Challenge“ lädt ein

Sozialsenatorin Melanie Leonhard eröffnet den „Süderelbe Kreativ-Tag “ am 24. Februar im BGZ Süderelbe.Foto: pm

Kreativ sein, um aus dem Abseits zu kommen!
„Süderelbe Social  Food Challenge“ lädt ein.

(mk) Neugraben. Am 24. Februar wird Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard den Kreativtag im BGZ Neugraben (CU Arena) eröffnen. Die Veranstaltung ist sowohl für kreative Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Hamburger Süden und Studenten als auch für arbeitssuchende Personen wie beispielsweise Flüchtlinge gedacht. Der soziale Zweck des Unternehmens wäre insbesondere die Verbesserung der Teilhabe von Personen, die oftmals im Abseits stehen. Im Idealfall würden so Unternehmen und Orte, wo Neuankömmlinge und Menschen mit Bildungsnachteilen Lernen und Arbeiten verbinden, heißt es in einer Pressemitteilung der Gastgeber der kostenfreien Veranstaltung, foodactive e.V. (Süderelbe AG) und Stadtteilbüro Neugraben der steg Hamburg mbH für die Integrierte Stadtteilentwicklung.
„Der Berufseinstieg ist für Menschen ohne passende Vorqualifikation oft steinig und langwierig. Dabei gibt es viele ungenutzte Potenziale, die wir erkennen und mit einem sozialunternehmerischen Ansatz heben wollen“, erklärt Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG. Eingeladen seien auch interessierte Bürger aus dem Hamburger Süden, die ihrer Kreativität „mit System“ freien Lauf lassen wollen: „Wir freuen uns auch über Anmeldungen aus den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in Kreativitätstechniken schulen lassen wollen“, ergänzt Dr. Annika Schröder vom Gastgeber foodactive e.V. .Teilnehmer erhalten einen Weiterbildungsnachweis für die angewendeten Methoden, wie u.a. Design Thinking oder World Café.
Und das steht auf dem Programm: Nach der Bildung von Teams findet ein Kreativ-Vormittag statt, bei dem die Teams unter Anleitung eine soziale Geschäftsidee entwickeln. Am Nachmittag werden diese Ideen in einem „Pitch“ (kurze Präsentation, mit der man sich um einen Auftrag bemüht) der Jury vorgestellt und im Anschluss prämiert: die Sieger werden anschließend durch Paten weiter begleitet. Die besten Teams bekommen zudem kostenlose Büroräume im hit-Technopark. Hier kann für eine Woche die Idee reifen und am 4./5. März das Produkt auf dem „Heldenmarkt“ (Messe für nachhaltigen Konsum )erstmals öffentlich präsentiert und getestet werden. Zudem winkt ein Stipendium beim Social Impact Lab Hamburg sowie bei einem gemeinnützigen Vorhaben vor Ort in Neugraben verschiedene Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten aus dem Programm der Integrierten Stadtteilentwicklung. Krönender Abschluss des Tages ist ein kleines Food-Festival am Abend mit Musik und innovativen Produkten aus der Region, so die Veranstalter.
Anmeldungen an schroeder@foodactive.de sind noch bis 15. Februar möglich. Kontakt/Anmeldung: Dr. Annika Schröder, Tel. 040 – 355 10 355, schroeder@foodactive.de