Staffelstab nach 13 Jahren übergeben

Durch einfache aber lehrreiche Experimente haben die Kita- und Grundschul-Kinder viel Neues gelernt. Foto: au

Staffelstab nach 13 Jahren übergeben.

13. Wilhelmsburger Forscherwoche.

Die Aufregung wird wohl erst im nächsten Jahr kommen, wenn Dr. Bettina Schmidt bei der Wilhelmsburger Forscherwoche alleine auf die Bühne muss. Bisher war das der Part von Wilhelm Kelber-Bretz, der nach 13 Jahren Forschen in Wilhelmsburg den Staffelstab an Schmidt nun vergangene Woche übergeben hat. Die Wilhelmsburgerin ist bereits seit mehreren Jahren an der Organisation der Forscherwoche beteiligt und bringt zusätzlich zu ihrer Erfahrung in der Arbeit mit Grundschulkindern auch ihre Kompetenzen als Trainerin für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ein. Diese engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen (der Neue RUF berichtete).
Auch in diesem Jahr waren die Kiddies aus Wilhelmsburg wieder mit Feuereifer bei der Sache: „Was passiert, wenn Wasser auf Backpulver trifft? Wie trinkt eigentlich eine Pflanze? Warum perlen Wassertropfen auf einem Kohlblatt ab? – Fragen über Fragen, die die rund 200 Kinder aus Wilhelmsburger Kitas und Grundschulen durch Experimentieren selber herausfinden konnten. Auch in diesem Jahr begeistert von der schier unerschöpflichen Neugier und Unbefangenheit der Kinder zeigte sich Schirmherrin Dr. Herlind Gundelach, ehemalige Hamburger Wissenschaftssenatorin. „Das ist toll mit anzusehen, mit was für einer Leichtigkeit und Neugierde die Kinder an die Experimente herangehen!“