Stadtteilschule Süderelbe wurde ausgezeichnet

Wie schon in den Vorjahren erhielt die Stadtteilschule Süderelbe erneut das Siegel für vorbildliche Berufsorientierung. Foto: ein

Vorbildliche Berufsorientierung
Stadtteilschule Süderelbe wurde ausgezeichnet

 (mk) Neuwiedenthal. Wie schon in den Vorjahren erhielt die Stadtteilschule Süderelbe erneut das Siegel für vorbildliche Berufsorientierung. Der Koordinator für Berufsorientierung, ein Schülervertreter und die Abteilungsleitung nahmen die Auszeichnung gemeinsam im Institut für Lehrerfortbildung in Empfang.
Die Berufsorientierung an der Stadtteilschule Süderelbe gliedert sich in drei Schwerpunkte: Die praktischen Arbeiten im Rahmen des Unterrichts im Lernbereich Arbeit und Beruf sowie im Wahlunterricht. Hier werden die umfangreichen und gut ausgestatteten Werkstätten für Holz, Metall und Textil sowie die Lehrküche intensiv genutzt.
Der zweite Schwerpunkt liegt in der unmittelbaren beruflichen Orientierung sowie in einer intensiven Berufsberatung. Besuche im Berufsinformationszentrum, selbstverständlich das Betriebspraktikum in Jahrgang 9, das Bewerbungsseminar und der Berufsinformationstag gehören zu verbindlichen Angeboten für die die Schüler.
Im Bereich der beruflichen Orientierung gibt es eine enge Kooperation mit Kollegen aus der beruflichen Schule H1 und der Arbeitsagentur. Erstes Ziel sei dabei, dass Schüler der Stadtteilschule Süderelbe zum Ende des 9. Schuljahres ein realistisches Bild davon haben, was sie nach Ende der 10. Klasse machen und zudem eine gewisse Betriebsreife entwickeln.
Auch in der Oberstufe ist die berufliche Beratung sowie eine Berufs- und Studienorientierung mit verschiedenen verbindlichen Veranstaltungen gewährleistet.
Ein dritter Ansatz ist der, den 10. Jahrgang so zu organisieren, dass Schüler entweder besonders intensiv unterstützt werden, um den Übergang in den Beruf zu finden, oder aber den Übergang in die Oberstufe zu schaffen. In den auf beruflichen Anschluss orientierten 10. Klassen folgt die Stadtteilschule Süderelbe dabei dem Modell der TransFer-Klassen, die an drei Schulen im Bezirk Eimsbüttel zu erheblich besseren Übergängen in die Berufsausbildung geführt haben, sowie gleichzeitig die Schulabschlüsse verbessert haben. Im Bezirk Harburg sei die Stadtteilschule mit dieser anschlussbezogenen Organisation des Jahrgangs 10 Vorreiter.