Spannendes und Lehrreiches für Gegenwart und Zukunft

Gemeinde Seevetal -Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen (Mitte) und Archivleiterin Hilde Hoherz (3.v.r.) zeigen einige Exponate aus dem Archiv mit dabei: (hinten v.l.n.r.) Erich Schwentke (Gemeinde Seevetal) Gesa Erhorn und Mike Wille (Hauptamtsleiter Gemeinde Seevetal) sowie (vorn v.l.n.r) Arndt Ernst (Archiv) und Sören Sahling.

Spannendes und Lehrreiches für Gegenwart und Zukunft.

Gemeindearchiv, das Gedächtnis der Gemeinde Seevetal.

Ein historisches Zentrum für Seevetal – das Seevetaler Gemeindearchiv in Meckelfeld spiegelt nicht nur das kommunale Leben vergangener Tage wider, sondern zeigt Spannendes und Lehrreiches für Gegenwart und Zukunft.
Das Gemeindearchiv archiviert in erster Linie das Behördenschriftgut und ist mit dieser gesetzlichen Pflichtaufgabe das zentrale Verwaltungsarchiv der Gemeinde Seevetal. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern gelang es zusätzlich, bereits seit 1986 ein umfangreiches Heimatarchiv aufzubauen. Seit 2013 werden die zunächst getrennten Archive der Gemeinde unter Leitung der Archivarin Hilde Hoherz im Helbach-Haus gemeinsam geführt. Unterstützt wird das hauptamtliche Archivteam, Hilde Hoherz und Arndt Ernst, vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Sören Sahling. Auch die ehemalige ehrenamtliche Gemeindearchivarin Gesa Erhorn ist noch immer eine gern gesehene Unterstützerin.
Für Hilde Hoherz steht die langfristige und nachhaltige Abbildung des Gemeindelebens im Zentrum ihrer Arbeit. Die große Bandbreite des Seevetaler Archivs bezeichnet sie als großen Schatz: „Ohne einen solchen Fundus gäbe es keine Quellen für Geschichtsforschung und Geschichtsschreibung, vergangene Erfahrungen wären verloren.“
Sie möchte die Seevetaler deshalb gern um Unterstützung bei der Archivierung von Behördenschriftgut der Altgemeinden bitten: Bis zur Gründung der Einheitsgemeinde Seevetal 1972 haben die Bürgermeister der 19 Altgemeinden ehrenamtlich gearbeitet und Unterlagen auch zu Hause genutzt. Da die Archivierungspflicht erst seit 1993 gilt, könnte amtliches Schriftgut noch auf privaten Dachböden oder in Kellern liegen, ohne dass die Besitzenden wissen, dass es archivierungspflichtig ist. Hilde Hoherz: „Bitte geben Sie diese amtlichen Dokumente unbedingt bei uns im Gemeindearchiv ab, damit wir unserer Pflichtaufgabe der Archivierung nachkommen können.“
Heute befindet sich im Gemeindearchiv neben den amtlichen Quellen der Altgemeinden vor allem das Seevetaler Behördenschriftgut. Zusätzlich gibt es eine Bibliothek und eine umfangreiche Sammlung aus vielen privaten Nachlässen. Allein die Bibliothek umfasst mit über 1.000 Publikationen zahlreiche Schriftstücke, zum Sammlungsgut zählen ein umfangreiches Pressearchiv, Landkarten, Festschriften, viele Fotos und weitere schriftliche Dokumente – ein wahrer Heimatschatz.
Wer in die Geschichte Seevetals eintauchen möchte, ist im Gemeindearchiv jederzeit willkommen. Zu Fragen an die lokale Geschichte kann an drei Arbeitsplätzen sowohl in amtlichen als auch nichtamtlichen Quellen während der Öffnungszeiten „geforscht“ werden. Das Archiv bietet darüber hinaus Recherchehilfen an, die das Auffinden vorhandener Unterlagen erleichtern und berät, in welchen Beständen sich die gefragten Informationen finden könnten.
Wenn bereits vor dem Besuch Fragen formuliert werden können, stellt das Archiv die Unterlagen bereits zusammen und die Nutzerinnen und Nutzer können dann schneller in die Geschichte eintauchen. Das Archiv bietet grundsätzlich keine Ausleihe von Unterlagen an, kann aber Reproduktionen zur Verfügung stellen. Ein weiterer Service des Archivs ist der Verkauf von Chroniken aus einzelnen Ortsteilen.
Eine vorherige Anmeldung für einen Besuch im Archiv per E-Mail oder Telefon wird empfohlen – Hilde Hoherz und Arndt Ernst sind erreichbar unter 04105 552405 bzw. archiv@seevetal.de. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen stehen online unter www.seevetal.de/archiv bereit.