Senatorin zeigt Herz für Affenoper

priv. -Spielszene aus der letzten Affenoper-Aufführung. Senatorin Leonhard plant derzeit die Schüler-Vorstellung am 15. Februar um 11 Uhr zu besuchen.

Senatorin zeigt Herz für Affenoper.

Zwei Aufführungen in der Ebert-Halle.

Hamburgs Sozial- und Familiensenatorin Melanie Leonhard (SPD) hat die Patenschaft für das kommende Stück der Musical Kids Hamburg übernommen. Die „Affenoper“ wird am 14. und 15. Februar in der Friedrich-Ebert-Halle in Heimfeld aufgeführt.
Die Musical Kids Hamburg, das sind 40 theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren auf der Bühne. Bei der „Affenoper“ sind nun aber nicht nur – wie bei den alljährlich ausverkauften Weihnachtsmärchen – die Musical Kids beteiligt, sondern noch einmal knapp 60 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Hamburg. Zum einen ist da das Universe Sound Orchestra – quasi die Hausband der Musical. Zum anderen sorgen „Die jungen Streicher“ der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg unter der Leitung von Barbara Kuhnlein und die Big Band „Funky Hats“ aus Marmstorf unter der Leitung von Claudia Sommerfeld für die richtige Live-Musik-Begleitung zum Geschehen und Gesang auf der Bühne. Daher haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, dieses Stück in der altehrwürdigen Friedrich-Ebert-Halle mit ihrer einmaligen Akustik aufzuführen.
Die Geschichte der Affenoper handelt von einem kleinen Affenmädchen, das aus einem Zirkus flieht, sich in einer Stadt versteckt und dann von Menschen gefangen wird. Die Bürgermeisterin stellt ihr, um wieder freizukommen, unter anderem die Bedingung, dass sie mit den anderen gefangenen Affen eine Oper aufführt. Und am Ende werden sich die Zuschauer – ob jung oder alt – fragen müssen, wer denn jetzt die Affen und wer eigentlich die Menschen waren. Und wie geht die Geschichte aus? Darüber entscheidet das Publikum.