Sehr gutes Ergebnis

Sehr gutes Ergebnis.

600 Euro für Förderverein der FF Neugraben.

Wie in jedem Jahr, fand am 30. November der Weihnachtsmarkt im ehemaligen Ortsamt Süderelbe statt. Neben den Hobbykünstlern, die mit wunderbaren Adventsgestecken und vielerlei Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest die zahlreichen Besucher erfreuten und zum Kauf ermunterten, gab es vor dem ehemaligen Ortsamt Süderelbe weihnachtliche Klänge von den Musikern der Freiwilligen Feuerwehr Fischbek.
Auch die Mitglieder des erst im September gegründeten Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Neugraben waren vor Ort und versorgten die Anwesenden mit Glühwein und Grillwürsten. Die Musik und das passende Wetter ergaben die richtige Mischung. Die Kameraden waren über den regen Betrieb, die große Resonanz und das Interesse der Gäste an dem Förderverein sehr erfreut. Der Andrang war so groß, dass bereits um 13.30 Uhr alle Grillwürste verkauft waren und auch viele Becher Glühwein über den Tisch gingen. Da Glühwein und Würstchen gespendet wurden, konnte der gesamte Erlös an den Förderverein weitergereicht werden.
Die Übergabe des gesamten Erlöses geschah auf der noch am selben Abend stattfindenden Weihnachtsfeier der FF Neugraben. Vor den versammelten Mitgliedern der FF Neugraben und der Jugendfeuerwehr Neugraben erinnerte Arend Wiese zunächst daran, dass es schon eine schöne Tradition geworden sei, den Erlös – zumindest aus dem Glühweinverkauf vor dem Ortsamt – an die Jugendwehr Neugraben zu übergeben.
2019 wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. So konnte Wiese dem Vorsitzenden des Fördervereins einen Scheck in Höhe von 600 Euro überreichen. Dabei dankte er nochmals allen, die zum Gelingen beigetragen hatten, jedoch vor allem den Gästen, die zahlreich erschienen waren und zum guten Zweck Würstchen und Glühwein verzehrten.
Besonders erfreut war der Vorsitzende des Fördervereins der FF Neugraben, Karl-Heinz Nerkamp: „Mit diesen ersten Einnahmen können wir nun die ersten Projekte planen und durchführen. Gleichzeitig dankte er sich bei Wiese und den Kameraden, die Glühwein und Würstchen verkauft haben, für das Engagement und den anregenden Tag.
Noch 2019 wird sich der Vorstand des Fördervereins zusammensetzen und die Planungen für das Jahr 2020 beginnen.