„Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!“

W. Marsand -Nichts ging mehr auf der Waltershofer Straße: Die Polizei sperrte die Trasse wegen einer Demo der Klimaaktivisten

„Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!“.

Demos von Klimaschützern in Süderelbe.

Auch in Süderelbe fanden am 13. August mehrere angemeldete Aufzüge im Zusammenhang mit dem in dieser Woche im Volkspark bestehenden Klimacamp statt. Im Striepenweg starteten die Demonstranten ihren Marsch, der bis zur Dradenaustraße führte, unter dem Motto „Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!“ Die Teilnehmer hatten sich auf der Fahrt zur Anfangskundgebung bereits weiße Overalls angezogen und waren unter anderem durch das Tragen von Atemschutzmasken, Sonnenbrillen und Regenschirmen vielfach nicht identifizierbar. Da dieses durch die Polizei als eine Vermummung im Sinne des Versammlungsgesetzes bewertet wurde, wurden die Personen zur Durchführung ihres geplanten Aufzuges aufgefordert, die Vermummung abzulegen. Nachdem die Angesprochenen die Vermummung abgelegt hatten, konnte der Aufzug mit etwa 450 Personen wie geplant beginnen und wurde von Polizeikräften begleitet.
In Bereich der Waltershofer Straße/Heykenaukamp löste sich eine größere Gruppe unvermittelt aus dem Aufzug und betrat mit mehr als 150 Personen die nahegelegene Bahntrasse der Hamburg Port Authority. Dort verklebten sie zum Teil ihre Extremitäten mit den Gleisen. Darüber hinaus betraten etwa 150 Aufzugteilnehmende die Kattwykbrücke. Hier wurden die Polizisten aus der Demo heraus mit Pfefferspray besprüht. Die Einsatzkräfte setzten daraufhin ebenfalls Pfefferspray und den Mehrzweckeinsatzstock ein. Außerdem kam es zum Einsatz der Wasserwerfer. Im Laufe der Nachmittagsstunden wurden die Demos nacheinander von der Polizei aufgelöst und die ehemaligen Teilnehmer von den Gleisen geführt. Neben der Feststellung der Identitäten wurden mehrere längerfristige Aufenthaltsverbote ausgesprochen und einige Personen in polizeilichen Gewahrsam genommen. Darüber hinaus wurde mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.