Rekordpräsenz beim SXSW-Festival

Rekordpräsenz beim SXSW-Festival.

30 Startups präsentieren Hamburg einem internationalen Publikum.

Rekordbilanz in Texas: Beim diesjährigen South By Southwest-Festival (SXSW) sind so viele Hamburger Startups wie nie zuvor vertreten. Die hanseatische Gründerszene unterstreicht damit einmal mehr ihre internationale Relevanz bei der weltweit größten Kreativbranchen-Messe, die noch bis zum Sonntag in Austin, Texas stattfindet.
Was im Jahr 1987 als reines Musikfestival begann, hat sich längst zu einem interdisziplinären Melting Pot der internationalen Kreativszene entwickelt: das SXSW Konferenzen und Festivals für Musik, Film und interaktive Medien zieht heute Pop-Legenden und -Newcomer gleichermaßen an wie Hollywood-Regisseure, erfolgreiche und aufstrebende Unternehmer sowie Investoren auf der Suche nach den neuesten Trends. Neben aktuellen Tech-Debatten, wie beispielsweise Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz, bestimmt auch die turbulente politische Lage in den USA die Berichterstattung über das SXSW 2019: Insbesondere die aktuellen Shooting-Stars der demokratischen Partei wie Alexandria Acasio-Cortez, die jüngste US-Kongressabgeordnete aller Zeiten, und ihr texanischer Parteikollege Beto O‘Rourke erfahren eine ähnliche Medienaufmerksamkeit wie die Pop- und Filmstars, die sich in diesem Jahr in Austin die Ehre geben. Starbucks-Gründer Howard Schultz nutzte seinen Auftritt vor Ort gar, um seine Kandidatur für die US-Präsidentschaft in Aussicht zu stellen. Für 2020, dem Jahr der nächsten US-Präsidentschaftswahlen, dürfte sich der Trend zur Politisierung weiter fortsetzen.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Hamburg und SXSW – das ist inzwischen eine feste Verbindung, die Hamburger Kreativ- und Medienunternehmen kontinuierlich wertvolle Möglichkeiten zur Präsentation und Vernetzung bietet. Allein die Größe der Hamburger Delegation und die Rekordzahl an Startups aus Hamburg belegen die hohe Innovationskraft des Kreativstandorts Hamburg. Veranstaltungen des Reeperbahn-Festivals und der Hamburger SXSW-Showcase geben Künstlerinnen und Künstlern aus Hamburg zudem die Gelegenheit, vor einem internationalen Branchenpublikum aufzutreten und damit zugleich die internationale Sichtbarkeit Hamburgs als Musikstadt weiter zu erhöhen.“
Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing und Geschäftsführer von Hamburg Invest: „Hamburg knüpft mit seiner Präsenz auf der weltweit wichtigsten Kreativ- und Digitalkonferenz in Austin an die erfolgreichen Vorjahre an. Unsere Startup-Unit unterstützt vor allem innovative Gründer dabei, ihre Netzwerke auf dieser internationalen Plattform auszubauen. Auch das gesamte Hamburger Startup-Ökosystem wird dadurch weltweit bekannter. Hamburg wird als zukunftsweisender Wirtschaftsstandort deutlich sichtbarer.“
Sanja Stankovic, Gründerin von Hamburg Startups: „Die Hamburger Startups waren traditionell wieder sehr stark. Nicht zuletzt deshalb, weil wir die Startups über Monate intensiv gecoacht haben und möglichst viele Gelegenheiten organisieren konnten, damit sie sich auf internationaler Bühne präsentieren. Diese Strategie zahlt sich aus und war nur durch die Unterstützung von Partnern möglich. Wie die etablierte Hamburger Industrie und auch die Stadt die Startups unterstützt, hat absoluten Vorbildcharakter und ist in der Form einzigartig.“