Platz 5 in Ulm

HNT -Die 7-m-Marke verfehlte Marcel Schlage zwar schaffte aber den Sprung ins Finale.

Platz 5 in Ulm.

Gelungene DM-Premiere für Marcel Schlage.

Das erste Mal bei einer Deutschen Meisterschaft zu starten, das ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Dieses Gefühl durfte Marcel Schlage (Jahrgang 2002), Weitspringer von der HNT, am Wochenende in Ulm bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 erfahren. Pünktlich zum Saisonhöhepunkt konnte Marcel mit frisch aufgestellter persönlicher Bestleistung von 6,87 m und als Norddeutscher Meister (beides am Wochenende zuvor in Hannover) in die Donaustadt reisen. Das Ziel für den Wettkampf: Erreichen des Finales. Hierfür musste er in den ersten drei Versuchen unter die besten acht Athleten springen, um dann noch einmal drei Versuche machen zu dürfen.
Bei tropischen Temperaturen von 35°C im Schatten ging es im ersten Sprung auf eine Weite von 6,45 m. Ein guter Einstieg, aber noch keine Sicherheit für den Endkampf, zumal die Konkurrenten bereits im ersten Versuch Sprünge über oder an die 7-m-Marke zeigten. Nach einem ungültigen zweiten Durchgang folgte dann ein Sprung auf 6,82 m. Mit dieser Weite sicherte er sich als Fünftplatzierter endgültig das Ticket für den Endkampf. Hier brachten die drei weiteren Versuche zwar keine Verbesserung, aber auch die anderen Athleten hinter Marcel konnten nicht mehr an ihm vorbeiziehen. Somit stand am Ende ein 5. Platz bei der ersten DM in der Ergebnisliste, sehr zur Freude von Marcel selbst sowie seinem mitgereisten Vater.
Gewonnen hat übrigens auch ein Starter aus dem Hamburger Landesverband. Mireku Carl-Junior Boateng, der Führende der deutschen Bestenliste, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte Gold mit einer Weite von 7,34 m. Sprünge über die 7-m-Marke, ein realistisches Ziel für Marcel und für die nächste Saison.