Neue Gleichstellungsbeauftragte

Neue Gleichstellungsbeauftragte

Bürgermeister führte Ulrike Glüer in ihr Amt ein

Bis zum 30. November 2017 war die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten für die Gemeinde Neu Wulmstorf ehrenamtlich durch Katherina Gajewski besetzt. Durch die Änderung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes ist es notwendig, dass in Gemeinden mit der Größenordnung Neu Wulmstorfs die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten hauptamtlich besetzt wird.
Zum 1. August 2018 ist die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten nun durch Ulrike Glüer besetzt worden. Glüer ist Diplom-Soziologin und war bisher als Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Norderstedt tätig. Bürgermeister Wolf Rosenzweig begrüßte Glüer als neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Neu Wulmstorf.
Rosenzweig begrüßte Glüer an ihrem ersten Tag im Rathaus: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Glüer eine Gleichstellungsbeauftragte für die Gemeinde Neu Wulmstorf gewinnen konnten, die über vielfältige Erfahrungen im Bereich der Gleichstellung verfügt.“ Auch Ulrike Glüer freut sich auf ihren neuen Wirkungskreis; sie sieht Neu Wulmstorf als vielfältige Gemeinde, in der auf vielen verschiedenen Ebenen etwas passiert. Ihr ist wichtig, im engen Austausch mit Politik und Verwaltung zu stehen und gemeinsam erste Projekte zu entwickeln. Zunächst wird sie sich mit den in Neu Wulmstorf tätigen Akteuren vernetzen.
Glüer ist ab sofort donnerstags von 16 bis 18 Uhr in Zimmer 114 (1. Obergeschoss) des Rathauses anzutreffen. Telefonisch ist Glüer unter Tel. 040/700 78 440 erreichbar. Ferner bietet sie Termine nach Vereinbarung an.