„Mit den Nachbarn noch enger zusammen arbeiten!“

„Mit den Nachbarn noch enger zusammen arbeiten!“.

„Filiale der Zukunft“ in Rothenburgsort eröffnet.

Leckere Waffeln, duftender Kaffee, gut gelaunte Mitarbeiter, neues Mobiliar, Wohlfühlatmosphäre: So mancher Kunde der Rothenburgsorter Filiale der Hamburger Sparkasse dürfte sich während seines Bankbesuchs vergangenen Mittwoch wie zu Hause gefühlt haben. Mit einer Feier und vielen Aktionen wurde die Filiale am Rothenburgsorter Marktplatz 3 nach dem Umbau zur „Filiale der Zukunft“ wieder eröffnet. „Die ‚Filiale der Zukunft‘ ist viel mehr als ein Möbelprogramm. Sie soll ein neuer Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil werden. Wir setzen auf ein offenes, freundliches Design und die Räume werden individuell eingerichtet – passend zu Rothenburgsort“, erklärt Filialleiter Sebastian Menk.
Und in der Tat: Wenig erinnert in der Filiale an eine klassische ‘Bank‘. Das zentrale Element ist der große „Nachbarschaftstisch“. Hier können Besucher Platz nehmen und sich austauschen. Neben diskreten Beratungsräumen, die regional benannt wurden mit Entenwerder, Kaltehofe, Marktplatz und Wasserturm gibt es offene Lounges mit Sofas. Farben, Materialen und Möbel vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre. „Unser Konzept beruht darauf, dass wir mit unseren Nachbarn noch enger zusammen arbeiten wollen“, erläutert der Filialleiter.
An einem riesigen Multitouch-Screen gibt es viele Informationen über Rothenburgsort, das Team, die Haspa und ihr Engagement für die Region. Informieren kann man sich auch mit Hilfe von iPads. Kostenloses WLAN und eine Kaffeebar gehören ebenfalls zum Angebot. Kinder können die „Manni-Spielkiste“ nutzen, während die Eltern beraten werden. „Wir bieten Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge und Konzerte an. Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft können sich bei uns kostenlos vorstellen, ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren“, sagt Menk. „Die Mitarbeiter sind künftig auch Gastgeber, Tipp-Geber und kennen sich gut in der Umgebung aus. Dieses Wissen teilen wir künftig noch viel stärker mit unseren Kunden.“