Mehr als 30 Jahre Engagement für das Kulturhaus Süderelbe

Kulturhaus Süderelbe -Marketta Eksymä arbeitet im Homeoffice ...

Mehr als 30 Jahre Engagement für das Kulturhaus Süderelbe.

Marketta Eksymä-Winkelmann in den Ruhestand verabschiedet.

Nach mehr als dreißig Jahren im Kulturhaus Süderelbe ist Marketta Eksymä-Winkelmann in den regulären Ruhestand eingetreten. Die gebürtige Finnin kam als Reiseverkehrskauffrau in den 1980er-Jahren nach Hamburg, lebte fortan in Harburg/Süderelbe und fand als Kursteilnehmerin der Ölmalerin Magrit Werner ihren Einstieg in die Bildenden Künste. Als eine Verwaltungskraft im „Alten Kulturhaus“ am Standort Ehestorfer Heuweg gesucht wurde, begann sie ihre berufliche Laufbahn im Stadtteil- und Kulturzentrum. Der Umzug des Kulturhauses 2011 in das neu gebaute Bildungs- und Gemeinschaftszentrum (BGZ) Süderelbe am Neugrabener Bahnhof eröffnete ihr ein neues Kapitel – große Ateliers, Werkstätten, Musikräume, Veranstaltungsflächen sowie hervorragende Kooperationen mit Schule, Kita, Jugendclub und Sportvereinen unter einem Dach. Durch ein berufsbegleitendes Studium zur Kulturwirtin qualifiziert, übernahm Marketta Eksymä-Winkelmann 2017 die Geschäftsführung im Kulturhaus, immer in enger Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand. Ende Januar übergab sie nun „die Schlüssel“ an ihre Nachfolgerin Johanna Eisenschmidt. Die studierte Kulturwissenschaftlerin war Referentin für Unternehmerische Verantwortung bei BUDNI in Wandsbek, dann Assistentin der Intendanz und Geschäftsleitung in der Stiftung Kulturpalast Hamburg in Billstedt und seit 2020 im Kulturhaus Süderelbe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Kurs- und Veranstaltungsmanagement zuständig. Die gebürtige Marmstorferin lebte zehn Jahre in Heimfeld, wo sie auch das Stadtteilfest mit organisierte. Seit drei Jahren lebt die 38-Jährige in Neugraben-Fischbek und ist begeistert von Stadtteil und Menschen hier.
„Ich danke Marketta für ihre sorgsame Einarbeitung und Übergabe im Kulturhaus – zu Recht wurde meine Chefin in der Abschiedsrede unserer Vorsitzenden Ines Sulzbacher als die Seele unseres Hauses bezeichnet! Mit dem neu aufgestellten Team aus drei hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen werden wir unser Leitbild Kunst und Kultur für alle vor Ort weiter mit Leben füllen“, betont Eisenschmidt. Das Kursangebot für Kinder und Erwachsene, Deutschkurse, ein Begegnungscafé, Kinoprogramm, Kindertheater, Konzerte und Kabarettaufführungen – das Kulturhaus und sein Quartiersraum JoLa würden stark nachgefragt und genutzt. Der Wachstumskurs wird nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie unverändert fortgesetzt, kündigt Eisenschmidt an.