Harburgs erfolgreichster Radsportler feiert Geburtstag

Harburgs wohl erfolgreichster Radsportler Hans-Wolfgang Schlegel Foto: ein

Harburgs erfolgreichster Radsportler feiert Geburtstag.

Hans-Wolfgang Schwingel wird 75.

Einer der erfolgreichsten Harburger Radsportler, Hans-Wolfgang „Hansi“ Schwingel, feiert am Sonntag, 29. Januar, seinen 75. Geburtstag. Der Fernsehtechniker-Meister war als Jugendlicher erfolgreicher Schwimmer, wechselte dann aber zu den schnellen Rädern. Für den RV Elbe Harburg (heute Harburger RG) kam er dann in über 30 Jahren zu zahlreichen Hamburger Meistertiteln. Überragend dabei seine Siege beim Bergzeitfahren, aber auch beim Straßenrennen und Querfeldein gab es Siegerschleifen.
Auch als Senior war er weiter aktiv, und auch aktuell zum „Ausrollen“ ist er immer noch wöchentlich mit dem Rennrad unterwegs. Dabei hat es ihn am 19. März 2022 bei einem Sturz im Landkreis ganz böse erwischt. Er erlitt dabei einen Schlüsselbeinbruch, mehrere Rippenbrüche und eine Gehirnerschütterung. Ein Rettungshubschrauber musste ihn ins UKE nach Hamburg fliegen. Es folgte dann eine Verlegung in das Krankenhaus Sankt Georg und danach eine lange Reha in Bad Bevensen. Seit einigen Wochen ist er wieder zu Hause und auch schon mit den ersten Rad-Ausfahrten unterwegs!