Kontrolle von Schüttgutlastern

Kontrolle von Schüttgutlastern

Keine Auffälligkeiten in der Bremer Straße

Anwohnerangaben zur Folge befahren immer öfter mit Schüttgut beladene Lastwagen die Bremer Straße — zumindest laut Erkenntnis der AfD-Fraktion. Problematisch sei hierbei, dass die Laster ohne Abdeckung führen. Anwohner hätten geschildert, dass dadurch nicht selten geladenes Schüttgut herauswirbeln würde und somit Fußgänger und Radfahrer in Mitleidenschaft gerieten.
Gesetzlichen Vorgaben der Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen entsprechend müssten Schüttgüter dann abgedeckt werden, „wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Außerdem darf die Ladung nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwände vom Fahrzeug fallen kann.“
Entsprechend hatte sich die Fraktion in einem Antrag dafür stark gemacht, „dass zeitnah entsprechende Kontrollen, primär in den Bereichen, in denen Straßenverkehrsteilnehmer durch herabwirbelndes Schüttgut zu Schaden kommen könnten, durchgeführt werden. Allerdings:
Am zuständigen Polizeikommissariat 46 ist in der aufgeworfenen Problematik keine Beschwerdelage bekannt.
Beamten des besonderen Fußstreifendienstes die dort regelmäßig unterwegs sind hätten zwar Lkw mit Schüttgut wahrgenommen, „herauswirbelndes Schüttgut wurde jedoch nicht beobachtet.“ Die Verkehrsdirektion 4 (Verkehrsstaffel Süd) hat in der 27. und 28. Kalenderwoche zu verschiedenen Zeiten an der Bremer Straße insgesamt 117 Schüttgutlaster beobachtet. Alle Fahrzeuge mit Ladung hatten diese ordnungsgemäß gesichert und entsprachen dahingehend der gesetzlichen Vorgaben.