Klima und Ressourcenschutz

Meike Wunderlich -Beim Senatsempfang anlässlich des 10-jährigen Jubiläums derrBildungsinitiative KITA21 zeichnete Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard 25 Kitas als „KITA21 2019Ò aus

Klima und Ressourcenschutz.

Zehn Jahre KITA21: Sozialsenatorin zeichnet 25 Hamburger Kitas aus.

Beim Senatsempfang anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Bildungsinitiative KITA21 zeichnete Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard am 9. September 25 Kitas als „KITA21 2019“ aus. Die Einrichtungen hatten im vergangenen Kita-Jahr auf vorbildliche Weise Klima- und Ressourcenschutz in ihre tägliche Arbeit integriert. „Bereits im Kita-Alter können wichtige Grundlagen dafür gelegt werden, sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Damit kann man nicht früh genug anfangen“, sagte Sozialsenatorin Leonhard im Beisein von rund 250 Gästen, die zur KITA21- Auszeichnungsveranstaltung in den Festsaal des Hamburger Rathauses gekommen waren. „Ich kann unsere Kitas nur dazu ermutigen, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Konzept aufzugreifen und mit Kindern zusammen viele Lernorte für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu gestalten.“
Allein in diesem Jahr haben 1.653 Kinder im Rahmen der KITA21-Initiative auf altersgerechte und spielerische Weise erfahren, warum es wichtig ist, Ressourcen zu schonen und was sie in ihrem (Kita-) Alltag dazu beitragen können. Die von der S.O.F. initiierte Auszeichnung „KITA21 – Die Zukunftsgestalter“ fand bereits zum zehnten Mal statt. Schirmherrin der Bildungsinitiative ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. Klimaexperte Frank Böttcher stellte in seinem Gastvortrag plastisch dar, dass uns der Klimawandel schon längst erreicht hat und welche teils bedrohlichen Auswirkungen dies hat. Damit führte er vor Augen, wie wichtig es ist, sich in der Kita und auch Zuhause für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren. „Bildung spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, das Klima zu schützen, aber auch, mit den jetzt schon spürbaren Folgen umzugehen. Wir müssen auch schon kleine Kinder für den Klimawandel sensibilisieren, der unser Leben in Zukunft immer stärker prägen wird“, so Böttch zwölf Neueinsteiger, aber auch zwei Kitas als KITA21-Leuchtturmkitas ausgezeichnet. Letztere sind seit Beginn der Bildungsinitiative dabei und haben sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Erzieherin Jensen vom Naturkindergarten Kokopelli in Bramfeld berichtete von dem Prozess, den KITA21 in ihrer Einrichtung vor über zehnJahren angestoßen habe: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung braucht Zeit und wir lernen immer wieder dazu, wenn wir gemeinsam mit den Kindern Themen wie Müllvermeidung, Wasserschutz oder klimafreundliches Handeln erarbeiten.“