Kinder können wieder schaukeln

Das psychomotorische Angebot im Haus der Jugend erreicht mehr als 650 Kinder wöchentlich Foto: ein

Kinder können wieder schaukeln.

Spendenparlament und Quartiersbeirat spenden.

Aufatmen beim Verein zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg: Dank großzügiger Spenden kann das psychomotorische Bewegungsangebot des Vereins im vollen Umfang weitergeführt werden. Der Verein baut jede Woche eine neue Bewegungslandschaft für die Kinder in der Sporthalle des Hauses der Jugend Wilhelmsburg auf. Vor Kurzem wurden bei einer Sicherheitsprüfung Mängel festgestellt. Ein Turnbaukasten, einige Schaukel-Deckenhaken, ein Trampolin und eine Hängematte müssen repariert beziehungsweise ersetzt werden. Nun hat das Hamburger Spendenparlament in seiner November-Sitzung beschlossen, den Verein mit 5.228 Euro zu fördern. Zuvor hatte bereits der Quartiersbeirat Reiherstiegviertel den Verein mit 1.200 Euro finanziell unterstützt. „Mit den großzügigen Spenden können die Schäden nun beseitigt, neues dringend benötigtes Sportgerät kann angeschafft werden. Die Kinder sind überglücklich, werden sie doch bald ihre geliebten Schaukeln und Kletterleitern wieder nutzen können. Und Trampolin- und Kastensprünge werden ebenfalls wieder möglich sein“, so Uli Gomolzig, Vorsitzender des Vereins.
Und es gibt noch einen weiteren Grund zur Freude: Auch im kommenden Jahr unterstützt die Reimund C. Reich Stiftung den Verein zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg mit 48.000 Euro. Somit ist die Finanzierung der Personalkosten für das Jahr 2023 ebenfalls gesichert.
Der Verein bietet seit 17 Jahren unter anderem Sport- und Bewegungsangebote im Haus der Jugend Wilhelmsburg an. Dabei arbeitet der Verein bewusst und sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und den dazu gehörenden Familien. Er unterstützt die Familien darüber hinaus auch mit Erziehungsberatungen und niedrigschwelligen Familienhilfen. Die psychomotorischen Angebote konnten seit 2005 stetig erweitert werden, sie erreichen inzwischen wöchentlich mehr als 650 Kinder. Es sei gelungen, das Vater-, Mutter-, Kind-Turnen an drei Tagen wöchentlich – jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch von 16 bis 18 Uhr zu etablieren, so der Verein. Am psychomotorischen Angebot beteiligen sich inzwischen nahezu 80 Familien.