Keine Punkte für VTH in Köln

VTH/Lehmann -Am Block vorbei: Juliane Köhler punktet unter den Blicklen des Trainers für das Volleyball-Team Hamburg.

Keine Punkte für VTH in Köln.

3:0-Niederlage beim Tabellendritten, Heimniederlage gegen Oythe.

Das Volleyball-Team Hamburg hat das Auswärtsspiel bei DSHS SnowTrex Köln glatt mit 3:0 (25:20, 25:15, 25:15) verloren. Nur knapp zwanzig Stunden nach Beendigung des Heimspiels gegen den VfL Oythe, das nach einer 2:0-Satzführung mit einer bitteren Niederlage im Tie-Break für VTH endete, mussten die Hamburgerinnen im Nachholspiel in Köln antreten. Gegen den Tabellendritten merkte man den Gästen an, dass ihnen das Fünfsatzmatch vom Vortag noch in den Knochen steckte. Der Wille zu punkten war zwar da, doch die Kräfte und ein in Normalform spielender Gastgeber verhinderten dies. Durch die Niederlage bleiben die Hamburgerinnen auf einem Abstiegsplatz und haben einen Punkt Rückstand auf den rettenden 10. Tabellenplatz.
Nur im ersten Durchgang gelang es der Mannschaft von VTH-Trainer Helmut von Soosten, mit den Gastgeberinnen mitzuhalten. Die Kölnerinnen erspielten sich schnell einen Dreipunkte-Vorsprung, ein Abstand, der bis in die Schlussphase bestand hatte. So ging der Satz mit 25:20 an DSHS SnowTrex Köln. Konnten die Hamburgerinnen im ersten Durchgang noch mit dem Tabellendritten mithalten, gelang dies in den folgenden beiden Sätzen nicht mehr: Die Rheinländerinnen sicherten sich beide Durchgänge jeweils mit 25:15 und gewannen das Spiel klar mit 3:0.
VTH-Trainer Helmut von Soosten blickte nach dem Spiel in Köln schon wieder auf die nächste Aufgabe: „Wir werden diese Niederlage schnell abhaken und uns auf das Positive aus den gewonnenen Sätzen gegen Oythe und auch Schwerin fokussieren. Unser Blick geht nach vorne, und da steht am nächsten Wochenende das Spiel in Stralsund an. Dort wollen wir wieder alles in die Waagschale werfen, um das Spiel zu gewinnen.“
Als beste Hamburger Spielerin wurde Mannschaftskapitänin Juliane Köhler ausgezeichnet. Die goldene MVP-Medaille erhielt die Kölnerin Karolin Reich.
VTH musste sich am Sonnabend vor dem Köln-Spiel gegen den Tabellenvierten VfL Oythe mit dem ehemaligen VTH-Trainer Ali Hobst mit 2:3 (26:24, 25:17, 8:25, 22:25, 10:15) geschlagen geben. Nach einer guten Leistung und einer 2:0- Satzführung für die die Hamburger Volleyballerinnen hofften die 433 Zuschauer in der CU-Arena auf drei Punkte. Doch die Gäste vom VfL steigerten sich in den folgenden Durchgängen und holten sich den verdienten 3:2-Auswärtserfolg.