„Ich habe diese Zeit sehr genossen!“

K.Biegel-Böttcher - K.Biegel-Böttcher -Die noch amtierende Meisterin des Damenschießclubs Fischbek kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

„Ich habe diese Zeit sehr genossen!“.

Kurzweilige Saison für Damenschießmeisterin Monika Biel.

Es ist der letzte Samstag im August. In Fischbek steigen am 25. August damit bei den Fischbeker Schützendamen die Aufregung und die Spannung. An diesem traditionell festgelegten Termin findet immer die Vereinsmeisterschaft des Fischbeker Damenschießclubs statt. Die Damen werden beim Schießen versuchen, auf die Meisterscheibe durch ein gutes Schießergebnis die Würde der Meisterin zu erringen.
2017 ist dieses Monika Biel gelungen, die sich aufgrund eines besseren Teilers durchsetzen konnte. Damit konnte sie den spannenden Zweikampf gegen ihre Schießschwester Gudrun Höge für sich entscheiden. Somit wurde sie auch zur neuen Meisterin des Vereins proklamiert. „Jetzt ist mein Jahr als Meisterin schon wieder vorbei. Ich gebe meine Kette mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge an meine Nachfolgerin ab“, sagt die 55-Jährige schmunzelnd. „Ich habe gemeinsam mit meinen Adjutantinnen Karen Eggers, Sabine de Hooge und Brigitte Riebsamen mein Jahr als Vereinsmeisterin sehr genossen und war froh, meine ,Adjus‘ an meiner Seite zu haben. Sie haben mich toll unterstützt. Das Schlussschießen unseres Vereins, der Königsball des Fischbeker Schützenvereins und der Besuch des Landeskönigsballes in Hamburg waren tolle Ereignisse in diesem Jahr. Jedoch am tollsten fand ich im vergangenen Oktober das Kreisköniginnenschießen des Schützenkreisverbandes Harburg-Stadt, das in Neuenfelde stattfand“, betont die begeisterte Sportschützin lächelnd. Sie konnte sich gegen alle Damenköniginnen und Vizeköniginnen des Schützenkreisverbandes Harburg-Stadt dursetzen und wurde Kreiskönigin. Vize-Kreiskönigin wurde übrigens ihre Schießschwester Kerstin Matthies, die noch bis September ihren Titel behält. Erst dann muss sie als Vizemeisterin ihres Vereins abdanken.
Monika Biel ist aktive Schützin im Damenschießclub Fischbek, sie gehört dem Verein seit über 28 Jahren an. Viele Jahre hat sie im Festausschuss mitgearbeitet, sie ist erste Schießwartin des Vereins und zeichnet für den Ablauf und die Organisation der Schießveranstaltungen und der Übungsabende verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem Mann Detlef, der erster Vorsitzender der Fischbeker Schützen-Herren ist, lebt die Mutter zweier erwachsener Söhne in Fischbek. Sie arbeitet als Schulsekretärin in der Schule Fischbeker Ohrnsweg. „Das sportliche Schießen im Verein macht mir richtig Spaß, aber wenn ich entspannen will, genieße ich die Ruhe mit einem guten Buch in unserem Garten; oder ich relaxe in meiner Freizeit indem ich nähe“, verrät Monika Biel.
„Ich wünsche meiner Nachfolgerin ein genauso aufregendes Jahr als Meisterin, wie ich es hatte. Unseren Damenschießclub Fischbek bei den vielen vereinseigenen Veranstaltungen und den zahlreichen befreundeten Nachbarvereinen zu repräsentieren, hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe diese Zeit sehr genossen“, schwärmt die noch amtierende Meisterin.