HNT-Ballett-Treffen

Am 19. November fanden sich im Restaurant „Helena“ in Neu Wulmstorf 55 ehemalige Tänzer, Kostümschneider, Maskenbildner, Beleuchter und Kulissenbauer zu einem „Treffen der Ehemaligen“ des HNT-Tanztheaters ein. Foto: ein

HNT-Ballett-Treffen
Ehemalige sahen sich nach Jahren wieder

(mk) Neugraben. Am 19. November fanden sich im Restaurant „Helena“ in Neu Wulmstorf 55 ehemalige Tänzer, Kostümschneider, Maskenbildner, Beleuchter und Kulissenbauer zu einem „Treffen der Ehemaligen“ des HNT-Tanztheaters ein.
Der damalige Abteilungsleiter Heiner Heinrich hatte das Treffen nach monatelangen Recherchen der aktuellen Aufenthaltsorte organisiert.
So trafen sich Akteure wieder, die sich teilweise 30 bis 35 Jahre nicht gesehen hatten.
Bekannt wurde das 1968 gegründete HNT-Ballett hauptsächlich in den Jahren 1970 bis 1990 weit über die Grenzen Hamburgs hinaus durch die Aufführungen vieler klassischer Handlungsballette wie u.a.  Der Nussknacker, Dornröschen, Cinderella, Carmen, Giselle und Schwanensee, die vom damaligen Ballettmeister Helmut Thoms einstudiert wurden.
Viele Erinnerungen wurden wach an diesem emotionellen Abend, von dem alle begeistert waren.
Es lagen wunderschöne Kostüme von den genannten Balletten aus, Requisiten, alte Plakate, Programme und Fotos ebenso.
Dazu wurden von Ute und Ulrich Völkoi alte Filme dieser Aufführungen gezeigt..
2018 feiert das HNT-Ballett sein 50-jähriges Bestehen, was Anlass dazu geben sollte, solch einen Abend vielleicht gemeinsam mit der derzeitigen Ballettabteilung der HNT zu wiederholen.