Hamburg wächst!

Hamburg wächst!.

Anstieg der Geburtenzahlen im ersten Halbjahr.

Geburtenhoch in Hamburg: Bei 12.293 Geburten kamen im ersten Halbjahr 2021 in Hamburg 12.560 Kinder zur Welt. Gegenüber dem Vorjahr ist diese Zahl deutlich gestiegen. Damit zeichnet sich in Hamburg das Bild ab, das auch bundesweit zu beobachten ist.
Die höchsten Zahlen registrieren wie im Vorjahr auch die Asklepios Klinik Altona, das Katholische Marienkrankenhaus, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Albertinen Krankenhaus sowie die Asklepios Klinik Barmbek. In fast allen Krankenhäusern zeigt sich eine Steigerung der Geburtenzahlen.
Im Hamburger Süden ist in der Helios Mariahilf Klinik nach rückläufigen Zahlen in den vergangenen drei Jahren erstmals wieder ein Anstieg zu verzeichnen. 809 Kinder erblickten dort das Licht der Welt.
In den vergangenen Jahren war eine höhere Zahl von Geburten im ersten Halbjahr lediglich im ersten Halbjahr 2018 mit 12.412 Geburten zu verzeichnen.