Gilde (vorübergehend) wieder am Schwarzenberg!

pm -Das Festzelt wird in diesem Jahr ausnahmsweise wieder einmal am Schwarzenberg aufgebaut.

Gilde (vorübergehend) wieder am Schwarzenberg!.

Fläche am Sand wird umgebaut – Marktplatz vor dem Rathaus.

Auf der Jahreshauptversammlung der Harburger Schützengilde sind einige bemerkenswerte Beschlüsse gefasst worden. Aufgrund der Umbaumaßnahmen auf dem Sand, die in diesem Jahr durchgeführt werden, muss der Harburger Wochenmarkt von seinem angestammten Standort auf den Harburger Rathausplatz umziehen. Die Harburger Schützengilde wird deshalb auf Bitten des Bezirksamts weichen und sein Vogelschießen nach vielen Jahren Abwesenheit wieder auf dem heimischen Schwarzenberg feiern. „Als man uns im Dezember fragte, ob wir zu Gunsten des Marktes weichen würden, haben wir uns direkt auf eine Verlegung eingestellt, um dem Bezirk Planungssicherheit zu ermöglichen. Im nächsten Jahr wollen wir aber wieder zurück auf den Rathausplatz, um dort das Bundeskönigsschießen zu feiern, dann auch wieder mit einer großen Party für alle Harburger, wie im letzten Jahr!“, kündigte Nico Ehlers, Pressesprecher der Harburger Schützengilde, an.
Hamburgs 1. Bürgermeister Peter Tschentscher hat bereits sein Kommen für das Spargelessen am 13. Juni angekündigt. Zum Zapfensreich vor dem Harburger Rathaus lädt die Gilde am 14. Juni ein, Der Gilde-König wird am 15. Juni ermittelt und noch am selben Tag vor dem Kaiserbrunnen am Schwarzenberg proklamiert. Dort wird auch der Ummarsch der Gilde wieder in altbewährter Manier enden.
Die Baumaßnahmen am Sand sollen im April beginnen. In Vorbereitung auf den Umbau werden am 16. und 18. Februar bereits fünf Bäume südlich der Marktplatzfläche sowie am Wendehammer (Einmündung Hölertwiete) gefällt. Als erster Bauabschnitt wird der Marktplatz umgebaut, das zentrale Projekt. Der Wochenmarkt wird während der Erneuerung der Platzoberfläche auf dem Rathausplatz stattfinden. Die weiteren Aufwertungsmaßnahmen im Bereich der Straße Sand, Schillerdenkmal und Hölertwiete folgen in separaten Bauabschnitten. Abschließend werden fünf neue Bäume gepflanzt. Als stadtklimaverträgliche Baumart mit malerischem Wuchs sind mehrstämmige Gleditschien vorgesehen.
Beim Umbau der Marktfläche Sand und der Straße Hölertwiete – Investitionsvolumen 4 Millionen Euro – wird von einer Gesamtbauzeit von 12-14 Monaten ausgegangen. Während der Baumaßnahme können sich Interessierte über die Adresse www.mitteninharburg.de über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren.
Schon einmal, vor neun Jahren, war die Marktfläche „optimiert“ worden, nicht immer zur Zufriedenheit der Marktbeschicker, die sich u.a. über Probleme mit der Stromversorgung beklagten. Oberflächenmaterial soll nach Abschluss der Arbeiten roter Klinker sein – im Fischgrätmuster verlegt, bis hinein in die Hölertwiete. Die Arbeiten werden zwischen Juli und Oktober durchgeführt. Anschließend kann der Sand nach Marktende wie gehabt als Parkfläche genutzt werden.
Eine einschneidende Veränderung des Stadtbildes erfolgt dann Ende das Jahres: Das „Bolero“-Gebäude (heute „Southside“) wird abgerissen und durch einen Neubau (eine Seniorenunterkunft) ersetzt (der Neue RUF berichtete). Die Gestaltung der Gehwege in diesem Bereich soll sich möglichst an der Marktfläche orientieren, weshalb die Verwaltung mit den Bauherrn im Gespräch ist.