Gemeinwohl liegt ihm am Herzen

Privat -Dr. Holger Niemitz wurde zum ehrenamtlichen Richter am Verwaltungsgericht Lüneburg ernannt

Gemeinwohl liegt ihm am Herzen.

Dr. Holger Niemitz zum ehrenamtlichen Richter ernannt.

Das Gemeinwohl liegt ihm am Herzen: Seit Kurzem verstärkt der Neu Wulmstorfer Dr. Holger Niemitz das Verwaltungsgericht Lüneburg als ehrenamtlicher Richter. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsjurist und Steuerberater ist in Kammer 5 unter dem Vorsitz von Richterin Regina Minnich aktiv.
„Diese Kammer betreut mit dem Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, dem Polizei- und Ordnungsrecht sowie dem Brand- und Katastrophenschutzrecht Sachgebiete, die für unsere Gemeinde große Bedeutung besitzen“, sagt Niemitz, der für die CDU bei der bevorstehenden Gemeinderats- und Kreistagswahl am 12.09.2021 antritt.
Dass Rechtsprechung selbst im Ehrenamt eine besondere Verantwortung besitzt, ist ihm nur zu bewusst. Bei jedem Fall, der im Verwaltungsgericht zur Verhandlung kommt, sitzen zwei stimmberechtigte ehrenamtliche Richter drei Berufsrichtern zur Seite. Jede Kammer im Verwaltungsgericht hat dabei ein Kontingent von zehn Ehrenamtlern, aus denen jeweils zwei ausgewählt werden.
Seinen ersten Einsatz hat Niemitz bereits hinter sich. Auf den zweiten ehrenamtlichen Richter aus Neu Wulmstorf wird er allerdings nicht beim Rechtsprechen treffen. Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Thomas Wilde, ist in der unter anderem für das Hochschul-, Vereins- und Krankenhausrecht zuständigen Kammer 6 eingesetzt, sodass sich ihre Wege vor Gericht nicht kreuzen werden.