Für eine bunte Szene!

In der Jaffestraße in Wilhelmsburg hat Hamburgs erste Bio-Brauerei eine neue Heimat gefunden Foto: ein

Für eine bunte Szene!.

Bierbrauerei ruft Soli-Aktion ins Leben.

Sie stehen in Reih und Glied an der Fensterscheibe, dicht an dicht, jede mit einem anderen Etikett, der Inhalt aber ist immer der gleiche: Likedeeler Helles. Die rund 30 Bierflaschen im Schankraum stehen exemplarisch für eine kreative Solidaritätsaktion, die die Wilhelmsburger Bio-Brauerei Wildwuchs Anfang Mai wegen der Corona-Krise ins Leben gerufen hat. Wer sein Lieblingsrestaurant, -kneipe, -festival unterstützen möchte, kann im Online-Shop ein Sixpack Bier mit den Etikett seines Favoriten bestellen, und zwar zum Solipreis von 20 Euro, von dem 10 Euro an den jeweiligen Laden/Festival gehen. Das Ziel dahinter: „Mit unserem „Likedeeler Helles“ möchten auch wir einen Beitrag zum Erhalt der Hamburger Gastronomie- und Kulturszene leisten. Und genau wie Klaus Störtebeker und Co. ihre Beute damals zu gleichen Stücken untereinander aufteilten, also „lieke deelten“, machen wir es auch: Die Hälfte vom Umsatz geht an die entsprechende Location“, erklärt Jule Matthies von der Bio-Brauerei. „Auch wenn die Gastronomie mittlerweile wieder geöffnet hat, schließt es die Lücken leider nicht. Und es wäre sehr traurig, wenn die bunte Szene nicht mehr vorhanden ist nach der Krise“, so Matthies weiter. Rund 30 Unternehmen aus der Gastronomie- beziehungsweise Kulturszene werden durch die Aktion unterstützt, darunter auch sieben aus Wilhelmsburg. Wer zum Beispiel das Musikfestival 48h Wilhelmsburg so unterstützen möchte, kann das auf diesem Weg machen.
Seit 2014 existiert die Bio-Brauerei Wildwuchs, im Jahr 2018 hat sie ihre Heimat in der Jaffestraße in Wilhelmsburg gefunden. Hier stehen nun acht große Tanks, in denen leckeres Bio-Bier gebraut wird. Für die Aktion hat sich Diplom-Braumeister & Biersommelier Fiete Matthies extra ins Zeug gelegt und ein leichtes Sommerbier kreiert. Die Etiketten wurden teils in der Brauerei selber entworfen und haben sich bei dem einen oder anderen auch schon zum Liebhaberstück entwickelt. „Wir haben Kunden dabei, die haben entweder gleich mehrere Sixpacks von einer Location gekauft oder zum Beispiel von allen Wilhelmsburger Teilnehmern, um vor Ort zu unterstützen“, weiß Jule Matthies. Wichtig zu wissen: Das Bier wird nach dem On-Demand-Prinzip ausgeliefert. Wenn genug Sixpacks verkauft sind, wird gebraut, die ersten Biere werden wahrscheinlich in der kommenden Woche persönlich zugestellt. Noch bis Ende Juni läuft die Aktion, bestellt werden kann nur online unter shop.wildwuchs-brauwerk.de. Weitere Informationen unter www.wildwuchs-brauwerk.de.