Freiwillige Feuerwehren im Großeinsatz

Ein durch eine Sturmböe entwurzelter Baum stürzte auf die Oberleitung.Fotos: P.Wölk

S-Bahn evakuiert
Freiwillige Feuerwehren im Großeinsatz

(mk) Neu Wulmstorf.Auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg stürzte im Grenzgebiet zwischen den Landkreisen Harburg und Stade am 26. Dezember ein durch eine Sturmböe entwurzelter Baum auf die Oberleitung. Diese wurde schwer beschädigt. Eine in diesem Moment vorbeifahrende S-Bahn wurde ebenfalls von dem Baum getroffen und in Mitleidenschaft gezogen. Die

Auch die Windschutzscheibe des S-Bahn-Triebwagens wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 

 

Windschutzscheibe des S-Bahn-Triebwagens zersplitterte unter der Wucht des umstürzenden Baumes.
Der Lokführer löste umgehend eine Notbremsung aus. Der Zug kam kurz nach der Unfallstelle auf offener Strecke zum Stehen. Die Rettungsleitstelle in Winsen alarmierte gegen 21 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr Rübke (LK Harburg) zu dem gemeldeten Sturmschaden. Da am Einsatzort schnell klar wurde, dass eine Evakuierung des Zuges unumgänglich war, wurden die Feuerwehren Ovelgönne/Ketzendorf (LK Stade) und Neu Wulmstorf (LK Harburg) nachalarmiert. Die Feuerwehr Ovelgönne fuhr die Einsatzstelle direkt an. Die anrückenden Kräfte der Feuerwehr Neu Wulmstorf bezogen einen Bereitstellungsraum in dem neuen Gewerbegebiet Ovelgönne. Von dort aus wurden die benötigten Einsatzkräfte zur schwer erreichbaren Einsatzstelle zugeführt.
Unverzüglich wurde am Einsatzort die stromlos geschaltete, beschädigte Oberleitung von den Feuerwehren geerdet. Parallel wurde der Bahndamm ausgeleuchtet und der nasse Schotter mit Leiterteilen gesichert. In der Folge konnten alle 18 Fahrgäste aus der S-Bahn befreit und mit Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehren zum nächsten Bahnhof in Neu Wulmstorf gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß und der Evakuierung niemand.
Der Baum wurde im Beisein des Notfallmanagers der DB mit Motorsägen zerkleinert und vom Bahndamm geräumt.
Nach zweieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die Reparaturarbeiten begannen bereits in der Nacht. Die Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg zwischen Buxtehude (LK Stade) und Neu Wulmstorf blieb bis in den folgenden Mittag voll gesperrt.