Fahrplan ab 12. Dezember

Fahrplan ab 12. Dezember.

Viele Neuerungen im Bezirk und in Wilhelmsburg.

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember werden in Hamburg die letzten drei Schnellbuslinien abgeschafft und durch neue, zuschlagfreie Linien ersetzt. Die SchnellBus-Linie 31 (Hamburg – Bergedorf – Lauenburg) wird mit weitgehend identischem Fahrplanangebot in die neue XpressBus-Linie X80 umgewandelt. In der Innenstadt wird sie ebenso wie die parallel verkehrende Linie X35 über die Steinstraße geführt.
Frank Wiesner, Verkehrsexperte der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung, erläutert: „Die im vergangenen Jahr erweiterten Betriebszeiten der S31 verbessern auch die Anschlussmöglichkeiten in Neugraben und Neuwiedenthal. Dies wird genutzt, um auf der StadtBus-Linie 240 (Waldfrieden – S Neugraben – Heidbrook – Neu Wulmstorf) die Bedienung im Fischbeker Heidbrook zu verbessern. Die StadtBus-Linie 250 (Neugraben – Bf. Altona) überträgt bisher im Gewerbegebiet Hausbruch endende und beginnende Fahrten auf die StadtBus-Linie 251 (S Neugraben – Finkenwerder) und gibt die Bedienung des Heykenstiegs zu Gunsten einer kürzeren Reisezeit ab/bis Bf. Altona auf. Die StadtBus-Linie 142 (Hafen Harburg – Heimfeld) kann nach zahlreichen Umleitungen künftig dauerhaft auf kürzerem Weg über die Theodor-Yorck-Straße in den Harburger Binnenhafen geführt werden. Mit Bedienung einer lange geplanten Haltestelle wird zusätzlich die Erschließung des dortigen Neubaugebietes verbessert.“
Das Angebot der StadtBus-Linie 354 (S Veddel – Peute – Obergeorgswerder) wird an eine veränderte Nachfrage und Schichtzeiten anliegender Betriebe auf der Peute und im Gewerbegebiet Obergeorgswerder angepasst und mit zusätzlichen Fahrten ergänzt.
Wiesner weiter: „Anstatt der SchnellBus-Linie 34 (Kirchdorf-Süd – Hauptbahnhof) wird die StadtBus-Linie 155 im 20-Minuten-Takt eingerichtet. Diese erhält eine erweiterte Feinerschließung mit Bedienung zusätzlicher Haltestellen in der Siedlung Kirchdorf-Süd und wird nicht mehr parallel zur MetroBus-Linie 13 auf der Neuenfelder Straße, sondern über den Siedenfelder Weg zur S-Bahn Wilhelmburg geführt, um das dort bislang nur stündliche Angebot deutlich zu erweitern. An den S-Bahnhöfen Wilhelmsburg und Veddel wird die Buslinie zur Verbesserung der Anschlusssituation jeweils über die Busanlage geführt.“
Neu erschlossen wird auch das Gewerbegebiet Dratelnstraße/Rotenhäuser Straße. Das Berufsschulzentrum erhält eine eigene Haltestelle. Nördlich des S-Bahnhofs Veddel wird die Linie über die Freihafen-Elbbrücke direkt zu den U/S Elbbrücken geführt und bietet dort einen bequemen Umstieg zur U4. Einzelne Fahrten der Linie 155 werden – insbesondere für den Einkaufsverkehr – über U Steinstraße bis zum Hauptbahnhof ’durchgebunden‘. Im Bereich der Georg-Wilhelm-Straße wird zusätzlich die StadtBus-Linie 156 verschwenkt. Den Fahrgästen in diesem Bereich steht insbesondere in den Hauptverkehrszeiten eine alternative Anbindung an die S-Bahn und die Fähre in Richtung Landungsbrücken zur Verfügung.“