„Es hat total viel Spaß gemacht!“

Bei der gemeinsamen Sammelaktion der Stadtteilpflege Wilhelmsburg und einer zehnten Klasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg ist allerlei Müll zusammengekommen Foto: M. Siebert

„Es hat total viel Spaß gemacht!“.

Stadtteilpflege bei Putzaktion aktiv dabei.

Das ist seit Jahren ein jährlicher, fester Termin im Frühling – die gemeinsamen Müll-Sammelaktionen im Rahmen von „Hamburg räumt auf!“. In diesem Jahr hat die Projektgruppe Stadtteilpflege Wilhelmsburg den eigenen Aktionsradius nochmals erweitert und mit zwei Wilhelmsburger Schulen kooperiert: Mit dem Grundschulstandort der Elbinselschule in der Rahmwerder Straße in Georgswerder (der Neue RUF berichtete) und der Stadtteilschule Wilhelmsburg. So wurde am Dienstag, 5. März, gemeinsam mit vielen Klassen der Grundschule Rahmwerder Straße mehrere Stunden lang gesammelt und allerlei gefunden, von kleinen Getränkeverpackungen bis hin zu ganzen Möbelstücken. Zwei Tage später, am Donnerstag, 7. März, wurde dann gemeinsam mit Schülern einer zehnten Klasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg rund um die Schule und sogar bis „hoch in den Norden“ zum Atelierhaus23 im Reiherstiegviertel gesammelt. „Es hat total viel Spaß gemacht, gerade mit Kindern und Jugendlichen das eigene Wohnumfeld ein stückweit zu verschönern. Die Kids waren schon erstaunt, was alles an Müll herumliegt, das fällt einem im Alltag ja schon kaum mehr auf. Gerade die Grundschüler waren stolz darauf, was sie alles gefunden haben. Aber auch die Jugendlichen waren fleißig dabei und haben viele Säcke voller Müll gesammelt“, berichtet Michaela Siebert von der Projektgruppe Stadtteilpflege, die an beiden Tagen mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs war. „Neben dem eigentlichen Ziel des Müllsammelns war uns auch die Kooperation mit den Schulen besonders wichtig, diese lief richtig super und hat viel Spaß gemacht. Es hat sich wieder gezeigt, wie schnell und unkompliziert man in Wilhelmsburg Sachen organisieren und gemeinsam anpacken kann. Für die tolle Zusammenarbeit möchte ich mich im Namen der Projektgruppe Stadtteilpflege bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken“, so Siebert weiter.
Die Projektgruppe setzt sich seit mehreren Jahren mit gezielten Aktionen und Aktivitäten für ein attraktives und sauberes Wilhelmsburg ein (Müllsammelaktionen, Reinigung von Wettern, gemeinschaftliche Aktivitäten wie Pflanzaktionen, Gestaltung von Unterrichtseinheiten zum Thema Nachhaltigkeit an Wilhelmsburger Schulen etc.) mit dem Ziel, einen Beitrag für eine gute Nachbarschaft zu leisten und eine positive Identifikation mit dem Stadtteil zu fördern.
Das nächste Treffen der Stadtteilpflege findet draußen als gemeinsame Sammel-Aktion statt. Treffpunkt ist am Dienstag, 9. April, um 17 Uhr vor dem Bürgerhaus Wilhelmsburg. Nachdem gemeinsam Müll gesammelt und der Stadtteil weiter verschönert wurde, besteht anschließend noch die Möglichkeit, sich vor Ort über weitere Themen auszutauschen. Es werden auch Vertreterinnen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und des Bezirksamtes Hamburg-Mitte dabei sein.