Echtes Recycling gegen Kinderlähmung

Echtes Recycling gegen Kinderlähmung

Aktion der Schule Ehestorfer Weg mit Totary Harburg

Ab jetzt können sich die Schüler der Stadtteilschule Ehestorfer Weg aktiv am Kampf gegen Kinderlähmung beteiligen. Sie müssen dazu aber nicht Medizin studieren: Es reicht, wenn sie Plastikdeckel von Milchtüten, Mineralwasser- und Limoflaschen oder Safttüten von zuhause mit in die Schule bringen. Denn in der Schule steht ab heute im Eingangsbereich eine extra angefertigte Sammelbox.
Der Rotary Club Hamburg-Harburg sammelt diese Deckel, lässt sie schreddern und verkauft das Granulat als Grundstoff für neue Plastikprodukte. Echtes Recycling! Von diesem Geld werden dann Impfungen gegen Kinderlähmung bezahlt. Krause-Heringer, beim Rotary Club Hamburg-Harburg verantwortlich für die internationalen Beziehungen, ist zur Einweihung der Sammelstation in die Schule gekommen und sagt: „500 Deckel sind sicherlich viel – man muss dazu ja 500 Flaschen trinken. Aber wir zählen die Impfungen, die am Ende dabei rauskommen.“
Die Sammelstation an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg ist zwar die erste an einer Schule im Hamburger Süden, das Projekt läuft aber schon ein Jahr und der Rotary-Vertreter erzählt stolz, dass sie schon 250 Impfungen finanzieren konnten, also bereits 125000 Deckel zusammengekommen sind. Und auch während der Aufstellung der Säule kommen immer wieder Schüler vorbei und geben Kisten und Tüten mit Deckeln ab.
Onur vom Schülersprecherteam erklärt: „Wir sind durch alle Klassen gegangen und haben zuerst alle Klassen gefragt, ob sie mitmachen wollen. Alle fanden das super und bringen jetzt ihre Deckel mit.“ Frau Scharff, an der Schule die Abteilungsleiterin der Klassen 5 – 7, hatte den Impuls gegeben, dieses Projekt an die Schule zu holen.
Das lobte auch Linus von Lonski, der Vertrauenslehrer der Schule, der das Projekt mitbetreut: „Ihr habt euch nicht nur so ein Projekt vorgenommen, ihr habt es auch bis zu Ende umgesetzt. Das finde ich ganz toll.“
Frau Rittich sagte für die Schulleitung: „Unsere Schule soll auch Heimat sein. Der Erfolg des Sammelns ist täglich für unsere Schule in der Säule sichtbar. Diese Aktion trägt zu einem guten Miteinander bei. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Rotary Club Hamburg-Harburg, die wir neben dem jährlichen Entenrennen nun auch mit „Deckel drauf“ weiterführen.“
Mehr Informationen zur Aktion: www.deckel-gegen-polio.de.

Foto 1 v.l.n.r. Onur, Kaan

Foto 2: v.l.n.r.: Herr Krause-Heringer (Rotary Club Hamburg-Harburg), Nathalie, Kaan, Can, Onur, Frau Rittich (Stellvertretende Schulleitung), Julia, Herr von Lonski (Vertauenslehrer)