Ebbe, Flut und Schlick

Auch bei der spannenden Rallye galt: Safety first ± Schwimmwesten- und Maskenpflicht auf der Pontonanlage Foto: ein

Ebbe, Flut und Schlick.

Schüler lernen auf schwimmendem Klassenzimmer.

Dass trotz Corona ein spannender Unterricht möglich ist, zeigt die Stadtteilschule Wilhelmsburg (StSW). Ende Oktober besuchte die maritime Profil-Klasse 6c bei schönstem Wetter den außerschulischen Lernort „Erlebniswelt Spreehafen“. Schon lange hatte Klassenlehrerin Kerstin Sachau diesen Unterrichtsgang für ihre maritim-begeisterte Klasse auf dem schwimmenden Klassenzimmer „Fried“ vorgesehen.
Dieser besondere Lernort, eine im Wasser schwimmende Pontonanlage mit einem Bauhäuschen, liegt zwei Kilometer nördlich von der StSW und wird regelmäßig von einer neunten Profilklasse unter Anleitung vom Teach First Fellow Jens Becker genutzt. Das Sammeln und Kennenlernen von Wetter- und Tidendaten findet regelmäßig unter seiner Aufsicht auf der Pontonanlage statt.
Gestartet wurde die besondere Schulstunde der 6c mit dem Hissen der Spreehafen-Flagge und dem Läuten der Spreehafen-Schiffsglocke. Anschließend entdeckten die Schülerinnen und Schüler das schwimmende Klassenzimmer und den dazugehörigen Anlieger mittels einer Erlebnisrallye. Dabei erfuhren sie, was Ebbe, Flut und Schlick sind. Tatkräftig unterstützt wurde die 6c von ihrem Sozialpädagogen Jonas Dafeldecker. Zu guter Letzt wurde im „Fried“ die Siegergruppe der Rallye durch Jens Becker gekürt.
Klassenlehrerin Kerstin Sachau zeigt sich nach dem Besuch zufrieden: „Das Ziel der Rallye, dass die Schülerinnen und Schüler diesen außergewöhnlichen Lernort selbstständig entdecken und kennen lernen, ist erreicht. Nun können wir mit weiteren maritimen Unterrichtseinheiten auf dem „Schiff“ starten.“ In diesem Zuge gilt dem Besitzer des „Fried“ – Edmund Siemers – ein besonderer Dank, der immer engagiert der Schule das Schiff zur Verfügung stellt.