Diesmal will es Ralf Neubauer schaffen

SPD -Gehen für die SPD ins Rennen (v.l.): Markus Schreiber Fatih Yilmaz Carina Oestreich Ralf Neubauer und Lennart Losekamm

Diesmal will es Ralf Neubauer schaffen.

SPD-Finkenwerder nominiert Kandidaten.

Die Finkenwerder SPD hat am Montag ihre Kandidaten für die anstehenden Wahlen zur Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und zur Hamburgischen Bürgerschaft nominiert.
Bei den Bezirkswahlen, die am 26. Mai 2019 parallel zu den Europawahlen stattfinden, gehen die Sozialdemokraten mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Finkenwerder, Lennart Losekamm (25), sowie den beiden amtierenden Bezirksabgeordneten Carina Oestreich (38) und Fatih Yilmaz (33) ins Rennen. Für die Bürgerschaftswahlen, die voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden, schlugen die knapp 70 anwesenden Mitglieder des SPD-Distriktes ihren Vorsitzenden Ralf Neubauer (36) und den amtierenden Bürgerschaftsabgeordneten Markus Schreiber (58) vor. Neubauer, der auch Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder ist, möchte dabei erneut im Wahlkreis Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder antreten, diesmal aber auf Platz 1 der SPD-Wahlkreisliste. Bei den Bürgerschaftswahlen 2015 war der damals als sicher geltende Einzug Neubauers in die Bürgerschaft missglückt: Er war damals auf Platz 3 der SPD-Wahlkreisliste angetreten. Obwohl Neubauer auf Finkenwerder 54,4% der Stimmen holte, kamen auf der SPD-Liste nur die beiden Kandidaten aus den bevölkerungsreicheren Stadtteilen Billstedt und Wilhelmsburg zum Zuge und zogen in das Hamburger Landesparlament ein. Ex-Bezirksamtsleiter Markus Schreiber möchte indessen erneut auf der SPD-Landesliste kandidieren. Die Nominierungen sind lediglich Vorschläge der örtlichen SPD, an der eigentliche Kandidatenaufstellung nehmen dann auch andere SPD-Distrikte teil. Gegenkandidaturen von dort gelten derzeit als wahrscheinlich.