„Die Mutprobe“ an der Katholischen Schule

„Die Mutprobe“ an der Katholischen Schule.

Ein klassenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt.

Angefangen hat es mit der Klasse 7a der Katholischen Schule Harburg (KSH), die große Freude am Theaterspielen entwickelte. Schon in der 5. Klasse hatten die Schüler mit Begeisterung „Die Mutprobe“, ein Jugendroman von Carolin Philipps, gelesen. Die erfolgreiche Autorin ist eine ehemalige Kollegin von der Katholischen Schule in Neugraben. In dem Theaterstück geht es um die in immer wieder und besonderer Weise sowie neu an Bedeutung gewinnende Zivilcourage.
„Vieles in diesem Theaterstück haben wir uns zunächst gar nicht zugetraut“, geben die Schüler der Klasse 7a zu. Mitschüler aus anderen Klassen kamen zu Hilfe mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten. So wurde der Bereich „Tanzen“ von Maria und Lavinia aus der Klasse 5a gestaltet. Gesungen wird mit viel Selbstbewusstsein von Robert aus der 10a sowie von Leonie und Ariana aus der Klasse 6b. So ist „Die Mutprobe“ längst zu einem klassenübergreifenden Gemeinschaftsprojekt geworden, das hervorragend und in passender Weise von einer ehemaligen Schülerin moderiert wird. Nikola Kowalewska, die Hauptdarstellerin in der Rolle der Kristina, muss an diesem Abend besonders viel Mut aufbringen, um ihre Botschaft zu vermitteln.
An diesem Abend sind alle, die sich dieser Schule verbunden fühlen, eingeladen. „Die Mutprobe“ findet am 22. Februar in der Heribert-Brodmann-Halle der Katholischen Schule Harburg statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Karten können an der Abendkasse erworben werden sowie im Vorverkauf im Schulbüro der Katholischen Schule Harburg, Julius-Ludowieg-Straße 89. Der Eintritt beträgt 2 Euro.