„Das Projekt hat Vorbildcharakter“

??????? -(v.l.) Dagmar Bergholter (Projektleiterin) Andreas Flade (stellvertr. Vorsitzender des Stiftungsrates NUE) Bernhard Riggers (Vorstandsvorsitzender der NUE) Christa Grimm (Projektleiterin) Sabine Hansen (Schulleiterin Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)

„Das Projekt hat Vorbildcharakter“.

Umweltpreis geht an das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der „Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung“ (NUE) erhält das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium für seine erfolgreiche und nachhaltige Umweltarbeit, insbesondere für das Projekt „Lebendige Engelbek“ (Renaturierung eines Baches), den mit 4000 Euro dotierten Umweltpreis Hamburg 2019.
In den 20 Jahren ihrer Tätigkeit hat die NUE 4000 Projekte gefördert. Unter diesen gab es nun für je drei Preisträger in den Bereichen Umwelt und Entwicklung die hochkarätige Auszeichnung.
In einer feierlichen Festveranstaltung im Schloss Willigrad am Schweriner See wurde das Projekt in Anwesenheit des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt, Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus und einer Videobotschaft des Hamburger Senators für Umwelt und Energie, Jens Kerstan, hervorgehoben.
Andreas Flade, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates NUE, hat die besondere Bedeutung der Leistungen der AvH-Schüler betont: „Die Schüler und Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums helfen mit ihrer Arbeit tatkräftig dabei, den Bach wieder in seinen natürlichen Zustand zu versetzen. […] Bis heute setzen sich bei diesem Projekt Kinder lösungsorientiert mit der heimischen Natur auseinander. Sie begreifen die Ganzheitlichkeit von Systemen als Basis für ein nachhaltiges Leben. Das Projekt hat Vorbildcharakter. Es motiviert die Beteiligten, sich auch in Zukunft für ökologische Belange einzusetzen.“ Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über die Wertschätzung ihrer Projektarbeit, die im Unterricht implementiert ist. Der Bach ist mittlerweile an vielen Stellen wieder in seinen naturnahen Zustand zurückversetzt worden.