Bronze für David Ray

priv. -David Ray Geerdts

Bronze für David Ray.

Turnier in Nottingham gut gemeistert.

Bereits am Samstag reiste David Ray Geerdts mit seiner Familie nach Nottingham, um noch die Gelegenheit zu nutzen auf den Spuren von Robin Hood zu wandeln. Am Sonntag war es dann soweit: Veranstaltet durch die Britische Judounion und ausgerichtet vom Egdewood Judo Club begannen in der Sporthalle der Ellis Guilford School die Nottingham Open.
David ging in der Altersklasse 8-15 Jahre Fortgeschrittene an den Start. Nicht nur dass er der jüngste in seiner Gewichtsklasse war, auch die Kampfzeit – sonst in Deutschland 2 Minuten – betrug in England 3 Minuten und auch an die Techniken, die hier in England erlaubt waren und in Deutschland nicht, musste sich der Harburger ersteinmal gewöhnen.
Im ersten Kampf stand David Ray dem anschließendem Sieger der Gewichtsklasse gegenüber. Der drei Jahre ältere Jones Kayden (Scunthorpe JV) behielt in dem sehr harten Kampf der über die volle Kampzeit ging, die Oberhand. Durch eine Konter Technik konnte Jones die Begegnung für sich endscheiden.
In der zweiten Begegnung stand David Ray dem Engländer Michael Lawson (Lincolnshire Judo) gegenüber, den er dann auch mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff bezwang. Im dritten Kampf ging es für den Eißendorfer gegen Chris Keable (Wellinghborough Shudan). Hier musste sich David Raynach drei Minuten mit einer kleiner Wertung geschlagen geben. Im letzten Kampf trumpfte der KSC-Judoka noch einmal auf und legte einen spannden Kampf gegen den späterer Silbermedaillen Gewinner hin. Die Begegnung wurde durch zahlreiche Angriffe von David Ray dominiert, aber nach Ablauf der drei Minuten, hatte noch keiner der beiden Judoka eine Wertung. Es ging ins Goldenscore (die nächste Wertung endscheidet.) Hier war David Ray der Aktivere und gewann somit gegen Alfie Wheeler (Long Eaton).
Das Trainerehepaar Geerdts war sich darin einig, dass es tolle Kämpfe auf einem hohen Nivaue waren. Glückwünsche gab es auch von Schwester Linda Geerdts, die ihren Bruder beim Turnier als Sparringspartnerin unterstützte.