Am 5. Mai nehme ich Abschied von Wilhelmsburg

Am 5. Mai nehme ich Abschied von Wilhelmsburg.

Dankbar sehe ich auf 25 Jahre Pfarrdienst zwischen Norder- und Süderelbe zurück: zunächst als Krankenhauseelsorger in Groß-Sand ab April 1994; seit September 2002 in Krankenhaus und Reiherstieg-Kirchengemeinde zugleich bis 2013; da ist die intensive Zeit der Entwicklung des neuen „Reiherstieg-Campus“ seit 2007/2008 – neben der „normalen“ Tätigkeit als Gemeindepastor.
Wie viele wunderbare Begegnungen habe ich geschenkt bekommen in all den Jahren! Wie viele Engel haben mir den Weg gewiesen und mich begleitet! Körperliche Warnsignale in den letzten Jahren habe ich wohl wahrgenommen, aber ich habe sie nicht ernst genommen. Dann war da mein Schwächeanfall am 16. November letzten Jahres, in dessen Folge ich bis ins Kleinste untersucht worden bin. Für mich eine neue, fremde Erfahrung. Zum Glück wurde bei den Untersuchungen festgestellt, dass mein Herz nicht erkrankt ist. Dennoch habe ich während einer längeren Auszeit im Februar für mich klargekriegt: die Kraft, die Gott mir für Wilhelmsburg einst geschenkt hatte, ist nahezu aufgebraucht; jetzt ist der Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung! Ich werde zum 01.05.2019 ins Vertretungspfarramt wechseln. Meine Hoffnung ist, dass es mir dort besser gelingen möge, Tätigkeitsbereiche einzugrenzen.
Bei aller Wehmut des Abschieds: es gibt vieles, das mir den Entschluss erleichtert hat, gerade jetzt zu gehen: das Neubau-Ensemble neben der Emmauskirche ist, Gott sei Dank, fertig geworden; es ist schön und funktional zu gleich; und es schafft der Kirchengemeinde Reiherstieg die baulichen und finanziellen Grundlagen für mindestens 50 Jahre; vor allem: ich erlebe eine fitte, in die Zukunft blickende Gemeinde und Gemeindeleitung mit viel Tatendrang; ich erlebe einen guten Kontakt der Verantwortlichen untereinander; und ich erlebe den Kontakt von der Gemeindeleitung in den Stadtteil hinein.
Ich bin von Dankbarkeit erfüllt für einen langen gemeinsamen Weg. Als ersten Schritt weg von der Leitungsverantwortung habe ich am 21. März den Vorsitz für den Kirchengemeinderates (KGR) niedergelegt. Als neuer Vorsitzender wurde das KGR-Mitglied Herr Fred Schlatermund, als stellvertretende Vorsitzende des KGR wurde Frau Pastorin Susanne Reich durch den KGR gewählt, im Beisein unserer Pröpstin Carolyn Decke. Nun gilt allen die herzliche Einladung zum Abschiednehmen: am Sonntag, dem 5. Mai um 15 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Emmauskirche; im Anschluss sind Grußworte in der Kirche und ein Empfang im neuen Gemeindehaus geplant.
Es grüßt Pastor Vigo Schmidt