Ab sofort mehr Online-Dienstleistungen möglich

Ab sofort mehr Online-Dienstleistungen möglich.

Kundenzentren erweitern Digital-Angebot.

Die Einschränkungen, die aktuell durch die erlassenen Allgemeinverfügungen aufgrund des Corona-Virus vorherrschen, erfassen auch die Hamburger Kundenzentren („Einwohnermeldeämter“). Unter Beachtung der geltenden Sicherheitsvorkehrungen sind dort derzeit nur Vorsprachen für dringende Anliegen möglich, für die eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem für den Wohnort zuständigen Kundenzentrum notwendig ist.
Die Kundenzentren bieten ab sofort zusätzlich auch einige Dienstleistungen (zum Beispiel An- und Ummeldungen, Meldebescheinigungen, etc.) vorzugsweise online an. Hierzu ist lediglich die Kontaktaufnahme per E-Mail mit dem Kundenzentrum vor Ort notwendig, welches dann alle weiteren Schritte mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert. Die Kontaktdaten der Kundenzentren sind zu finden unter www.hamburg.de/kundenzentrum.
Aufgrund der besonderen Situation durch den Corona-Virus wird diese Möglichkeit der Dienstleistungserbringung zeitlich begrenzt angeboten.
Alternativ stehen die Kundenzentren für weitere Informationen auch telefonisch zur Verfügung, genauso wie der Telefonische HamburgService unter 040 115 (montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr).
Bezirkssenator Dr. Andreas Dressel und die federführende Harburger Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen erklären dazu: „Unsere Bezirksämter sind auch in Corona-Zeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Mit dem zusätzlichen Online-Angebot machen wir jetzt in Corona-Zeiten digital noch mehr möglich.“