37. Landesmeisterschaften

37. Landesmeisterschaften

HNT richtet Turnerjugend-Gruppenmeisterschaft aus

Was ist TGM/TGW/SGW? TGM steht für Turn(erjugend)-Gruppenmeisterschaft, TGW für Turn(erjugend)-Gruppenwettkampf und SGW für Schüler-Gruppenwettkampf. Die teilnehmenden Mannschaften bestehen aus zehn oder zwölf Personen und dürfen selbst wählen, in welchen drei bzw. vier Disziplinen sie im Wettkampf antreten. Zur Auswahl stehen vier messbare und vier nicht messbare Disziplinen: Pendelstaffel, Medizinballweitwurf, Schwimmen und Orientierungslauf sowie Turnen, Singen, Tanzen und Rhythmische Sportgymnastik. Es sind also Vielseitigkeit und Teamgeist gefragt. Noch besser erklärt wird das Ganze hier im Video: https://youtu.be/MTW0J9DQNI4.
Am 9. Juni finden nun im Hamburger Süden die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Unter anderem werden die amtierenden deutschen Meister aus Glückstadt und Geesthacht am Start sein. Die HNT stellt auch selbst drei Teams, die in verschiedenen Altersstufen dabei sein werden. Insgesamt sind 44 Mannschaften gemeldet.
Offizieller Wettkampfbeginn ist um 9 Uhr. Die acht Disziplinen verteilen sich auf vier Wettkampforte: Sportpark Opferberg (Cuxhavener Straße 271a), CU-Arena (Am Johannisland 2-4), Hallenbad Neu Wulmstorf (Ernst-Moritz-Arndt-Straße 20) und die Strecke für den Orientierungslauf (Start Ecke Heimfelder Straße/Vahrenwinkelweg). Einen Überblick, wo welche Disziplin stattfindet, liefert die Anfahrtsbeschreibung. Zentraler Punkt wird die CU-Arena sein, wo Tanzen, Turnen und Rhythmische Sportgymnastik stattfinden werden. Die Siegerehrung ist ebenfalls für 17/18 Uhr in der CU-Arena geplant.