2000. Geburt erreicht

Am 16. Dezember war es endlich soweit: Das Team um Chefärztin Dr. Maike Manz zählte die 2000. Geburt. Für die Helios Mariahilf Klinik ist diese Zahl ein echter Rekord: Die Geburtenklinik erreichte erstmals die 2000. Geburt innerhalb eines Jahres. Fotograf: helios

2000. Geburt erreicht
Rekord in der Helios Mariahilf Klinik

Am 16. Dezember war es endlich soweit: Das Team um Chefärztin Dr. Maike Manz zählte die 2000. Geburt. Für die Helios Mariahilf Klinik ist diese Zahl ein echter Rekord: Die Geburtenklinik erreichte erstmals die 2000. Geburt innerhalb eines Jahres.
„Wir freuen uns riesig, dass wir kurz vor dem Jahresende noch die 2000. Geburt zählen durften“, so Dr. Maike Manz, Chefärztin der Geburtshilfe der Helios Mariahilf Klinik Hamburg. Ihr Dank gelte vor allem dem engagierten Team aus Hebammen, Schwestern und Ärzten, die rund um die Uhr in den fünf modern ausgestatteten Kreißsälen der Klinik im Einsatz seien. Als Dankeschön für ihr Engagement überraschte die Klinikleitung das Team der Geburtshelferinnen und Geburtshelfer mit einem großen Blumenstrauß und einigen Leckereien.
2016 zählte die Klinik insgesamt 1774 Geburten. Mit dem Rekord-Baby liegt das Haus schon jetzt um nahezu 300 Geburten über dem Vorjahresniveau. Klinikgeschäftsführer Phillip Fröschle gibt sich optimistisch: „Als etablierte Geburtenklinik im Hamburger Süden ist es schön zu sehen, dass uns so viele schwangere Frauen vertrauen. Ich rechne damit, dass der Geburten-Trend anhält und wir uns 2018 vielleicht schon etwas früher über die 2000. Geburt in unserem Haus freuen dürfen.“
Das Rekord-Baby heißt Daniel und kam am 16. Dezember um 7.03 Uhr zur Welt. Ein medizinischer Schwerpunkt der Helios Mariahilf Klinik sind Geburten und Frauenheilkunde. Zusammen mit den Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie versorgt das Haus als Perinatalzentrum Level 2 außerdem Früh– und Neugeborene.
Die Helios Mariahilf Klinik Hamburg bietet bei 163 Planbetten eine Notfallversorgung für Erwachsene, aber vor allem für Kinder und Frauen mit gynäkologischen Beschwerden. Die Klinik verfügt über ein breites Leistungsspektrum in den Abteilungen Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie, Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Allgemein– und Viszeralchirurgie wie auch Anästhesie und Radiologie.
Der medizinische Schwerpunkt der Klinik umfasst das Frau-Mutter-Kind-Zentrum, in welches ein Perinatalzentrum Level 2 integriert ist. Zudem verfügt die Mariahilf Klinik über ein zertifiziertes lokales Traumazentrum, ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum sowie das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Brustzentrum Helios Mariahilf und das Herzzentrum Süderelbe. Die Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg.