13-jähriger Moorburger Max Oertzen fährt allen davon!

HRG -Max aus Moorburg ganz oben auf dem Treppchen

13-jähriger Moorburger Max Oertzen fährt allen davon!.

Favoritensiege beim 41. Harburger Weihnachtscross 2019.

Allerbestem Wetters stellten sich 240 Fahrer an den Start zum 41. Weihnachtscross, um den Großen Preis von Radsport von Hacht. Der zum Stevens Cyclocross Cup gehörende Wettbewerb zog auch diesmal Sportler aus Nah und Fern an, z.B. aus Dänemark, Stuttgart oder Berlin.
Der bestens präparierte und sehr schnelle Kurs forderte alles ab. Diesmal musste wieder der kurze, aber knackige Anstieg auf der Rückseite der Strecke bewältigt werden. Und nur die Besten schafften es, dort hochzufahren. Warum es dieses Jahr zu vielen Defekten kam, müssen wir allerdings noch erforschen.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgte der 13-jährige Moorburger Max Oertzen von der veranstaltenden Harburger RG für den ersten Höhepunkt. Nach schnellem Start baute Max seinen Vorsprung kontinuierlich bis auf fast 2 Minuten aus. Unser Bundesligaspitzenreiter ist damit der Favorit für die DM Cross in zwei Wochen in Albstadt.
Höhepunkt des Tages sollte das Eliterennen werden. Zusammen mit den Lizenz-Senioren Ü40 und Junioren U19 stellten sich fast 50 Fahrer an die Startlinie. Neben den Stevens-Teamfahrern noch weitere Profis wie der amtierende Deutsche U23-Crossmeister Luca Bockelmann aus Bremen vom Team LKT Brandenburg und der mehrfache Deutsche Crossmeister Max Möbis vom Gunsha-Team aus Berlin.
Auf der ersten Runde führte noch Harburgs 18-jähriger Neoprofi Moritz Plambeck, der derzeit fürs Team Beacon U23 fährt. Nach Schaltungsproblemen in der 2. Runde übernahm dann Paul Lindenau vom Stevens Racing Team die Führung. Diese sollte er bis zum Ziel nicht mehr abgeben. Souverän zog der 23-jährige Norderstedter seine Runden und zeigte, warum er der Führende in der Crossbundesliga ist.
Mit sicherem Abstand gewann er vor einer 4-köpfigen Verfolgergruppe, aus der Moritz nach einem Sturz an der Hürde herausfiel und der Stevens-Fahrer Max Lindenau nach mehreren Platten ebenfalls den Anschluss verlor. Zum Schluss konnte sich dann der Berliner Max Möbis knapp vor dem Harburger Lokalmatador Jannick Geisler ins Ziel retten.
Der Marmstorfer Straßenprofi Lucas Carstensen (Team Bike Aid) belegte Rang 8. Philipp Plambeck wurde 20.
In der Masters 2 Klasse belegte Dirk von Borstel einen tollen 6. Platz, Jan Froese wurde 11.
Bei den Masters 3 siegte Armin Raible aus Jesteburg ebenfalls mit Vorsprung.