Wetterschutzhäuschen kommt

mk -Die Bushaltestelle Neugrabener Heideweg bekommt laut Auskunft der Behörde in Kürze ein Wetterschutzhäuschen

Wetterschutzhäuschen kommt.

Bushaltestelle Neugrabener Heideweg wird überdacht.

SPD und Grüne hatten in einem Antrag die Verwaltung gebeten, sich nachdrücklich beim HVV für ein Wetterschutzhäuschen an der Bushaltestelle Neugrabener Heideweg Richtung Neugraben einzusetzen. Die vom HVV in der Vergangenheit geäußerten Hinderungsgründe, niedrige Fahrgastzahlen an der Haltestelle, könnten dabei nicht gelten. Nachweislich habe diese Haltestelle die gleiche Nutzungsfrequenz, wie die restlichen Haltestellen am Falkenbergsweg. Diese seien alle mit Schutzhäusern ausgestattet. Ebenso sei die Haltestelle Heideblütenweg mit einem Unterstand auszustatten, hatten SPD und Grüne unmissverständlich gefordert. Dabei haben beide Parteien im Fall Bushaltestelle Neugrabener Heideweg „Eulen nach Athen getragen“. Denn: Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) erklärte unter der Woche, dass die Einrichtung eines Wetterschutzhäuschens an der Bushaltestelle Neugrabener Heideweg in Richtung des Zentrums von Neugraben bereits genehmigt und in der Planung wäre. Die Umsetzung und Terminkoordination erfolge durch die Wall GmbH.
Bezüglich der Haltestelle Heideblütenweg könne aktuell noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Der Standort sei für das Jahr 2023 vorgemerkt, ein Vor-Ort-Termin wird zeitnah durchgeführt, teilte die BVM mit. „Grundsätzlich ist zu beachten, dass nicht jede Bushaltestelle in Hamburg mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet werden kann. Die Nutzungszahlen einer Haltestelle sind dabei nur ein Kriterium. Bei der Entscheidung für neue Fahrgastunterstände muss zudem immer der Standort und das Bauvolumen für die ganze Stadt im Blick behalten werden. Daher ergeben Vergleiche mit bestehenden Fahrgastunterständen an ähnlichen Standorten keine vollständige Aussage darüber, ob ein Fahrgastunterstand an einem anderen Standort verwirklicht werden kann“, erläuterte die BVM.