Wer soll hier Rad fahren oder wandern?

H. Heinrich -Der Unterhaltungsweg ist auch als Radweg ausgeschildert

Wer soll hier Rad fahren oder wandern?.

Ausgeschilderter Radweg in desolatem Zustand.

Wer hier Rad fahren will, muss entweder Mountainbiker oder lebensmüde sein. Die Rede ist von einem neben der Bahnlinie von Neugraben bis Fischbek verlaufenden Wirtschaftsweg, der aber nachweislich auch als Rad- und Fußgängerweg ausgeschildert ist. Es gab in der Vergangenheit einige Anträge von Parteien, die unter anderem die Übernahme der Trasse in das Veloroutennetz vorschlugen. Passiert ist nichts. Auch deshalb, weil sich die Strecke wohl im Besitz der Deutschen Bahn AG befindet. Der Konzern hat sich bislang nicht zur Zukunft des Weges geäußert. Trotzdem muss man sich fragen, warum ein mit Schlaglöchern übersäter Weg, der sich nach Regen in eine Seenlandschaft verwandelt, nicht ausgebessert wird. Der Neue RUF fragte beim Bezirksamt Harburg nach. Dessen Pressesprecher Dennis Imhäuser bestätigte, dass der Unterhaltungsweg sich im Eigentum der DB befinde.
Imhäuser machte deutlich, dass die Zuständigkeit für den Weg nicht beim Bezirk liege. Auch die Verkehrsschilder wären nicht durch das Bezirksamt aufgestellt worden.
Immerhin: Imhäuser macht darauf aufmerksam, dass im Rahmen einer durch die Metropolregion Hamburg durchgeführten Machbarkeitsstudie sich der beschriebene Wegeabschnitt als Teil der Vorzugstrasse des Radschnellweges Hamburg-Stade herauskristallisiert habe. Sollte die Machbarkeitsstudie umgesetzt werden, könnte in diesem Zusammenhang der Weg künftig ausgebaut werden. Es sei aber zu beachten, so Imhäuser, dass diese Planungen noch am Anfang stünden. Eine Realisierung sei eher langfristig anzusiedeln, teilt Imhäuser mit.