Towers siegen souverän in Baunach

Towers siegen souverän in Baunach.

Und am Sonnabend kommt Hagen.

Zum dritten Mal in dieser Saison haben die Hamburg Towers mindestens drei Erfolge aneinandergereiht. Das 86:61 (64:42, 45:31, 22:23) beim Schlusslicht Baunach Young Pikes kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn so geht die Mannschaft von Headcoach Mike Taylor mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in den zweiten Teil des Doppelspieltags. Zudem verkürzte Hamburg den Rückstand auf Tabellenführer NINERS Chemnitz vorübergehend auf einen Sieg.
An alter Wirkungsstätte startete Malik Müller gegen seinen Ex-Klub. Ihn flankierten Scootie Guyton, Drew Barham, Beau Beech und Jannik Freese. Von den jungen Beinen der Baunacher direkt übers ganze Feld gejagt, benötigte das Quintett etwas Eingewöhnungszeit und lag schnell mit 2:11 zurück (3. Minute). Lediglich Guyton war zu Beginn in der Lage, sich dem aggressiven Defensivschema zu erwehren. Vier Ballverluste leisteten sich die Towers in der ersten Periode. So konnten auch zwei Beech-Dreier den zwischenzeitlichen 11:21-Rückstand nicht verhindern (7.). Die Gäste blieben diesmal jedoch entspannt und arbeiteten sich zum Viertelende wieder auf 22:23 heran.
Für Taktik-Fetischisten war die Begegnung ein Genuss. Taylor und sein Antipode Felix Czerny duellierten sich mit unterschiedlichen Taktiken wie beim Schach. Großmeister darin: Towers-Kapitän Cha Cha Zazai, der jede noch so kleine Lücke zwischen den fränkischen Türmen fand, um seine Mitspieler königlich in Szene zu setzen. So wurde aus dem Rückstand schnell ein 30:26-Vorsprung (13.). Nun eilte der Tabellenzweite auf und davon, die individuelle Überlegenheit wurde speziell in der Verteidigung ersichtlich. Bei nahezu jedem Wurf hatte ein Hamburger einen störenden Arm in unmittelbarer Nähe der Flossen der jungen Hechte. Das Halbzeit-Resultat war bereits beruhigend (45:31).
Ohne den Fokus zu verlieren, kamen die Wilhelmsburger aus der Kabine, was sich schnell auf der Anzeigetafel bemerkbar machte. Während Beech und Guyton ihre ganze Klasse ausspielten, durfte sich Taylor schon Gedanken über eine gleichmäßige Verteilung der Spielzeit machen – schließlich steht bereits am Samstag das schwierige Heimspiel gegen Phoenix Hagen an. Baunach sah sich derweil zu einer Auszeit gezwungen. Als Youngster Jürgen Rich Sekunden vor dem Viertelende auf 64:42 erhöhte, hatten alle Akteure der Norddeutschen gepunktet.
Wie schon im Hinspiel waren die Young Pikes hoffnungslos überfordert. Das Schlussviertel glich für die Towers einem Mix aus spaßigem Schau- und lockerem Auslaufen. Zazai sprühte vor Spielfreude, und Max Montana zeigte seine bislang beste Leistung im schwarz-weißen Trikot. Dennoch war es eindrucksvoll, wie tapfer der Tabellenletzte und seine 621 Fans bis zum bittere Ende leidenschaftlich kämpften und anfeuerten.
„Ich bin heute sehr zufrieden mit unserer Leistung. Baunach kam mit viel Energie ins Spiel, das war ein Weckruf für uns. Danach haben wir unsere Verteidigung verändert und sind fortan dominant aufgetreten. Niemand musste große Minuten spielen, besser hätte es nicht laufen können“, sagte Taylor erfreut.
Gut 45 Stunden blieben den Towers lediglich zur Regeneration vor ihrer nächsten Herausforderung. Schon am16. Februar, ab 19.30 Uhr wartet Phoenix Hagen in der edel-optics.de Arena auf den Tip-Off.
Den Hauherren wird weiterhin der am linken Knie verletzte René Kindzeka fehlen. Eine Schlüsselaufgabe kommt Athletiktrainer Melvyn Wiredu sowie dem Physiotherapeuten-Team des LANS Medicums zu. Die Regeneration der müden Wilhelmsburger wird entscheidend sein. „Es ist nicht einfach, sich in so kurzer Zeit von einem Gegner auf den nächsten umzustellen. Wir müssen uns daher ganz besonders auf unsere Tiefe, Mannschaftsgeist und die Angewohnheiten, die wir im Saisonverlauf entwickelt haben, verlassen“, sagt Taylor.
Sämtliche Eintrittskarten für diese Begegnung sind bereits vergriffen.
Wer kein Ticket ergattert hat, verfügt mit dem Live-Stream über eine Alternative. Gegen 19.15 Uhr wird Regisseur Isaac Duah Hoffmann Moderatorin Annie Brandt sowie das Kommentatoren-Duo Dave Volkmann und Lars Mahrendorf auf www.airtango.live zuschalten.