Positiv auf Corona getestet

Positiv auf Corona getestet.

Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenresidenz Neugraben infiziert.

Ein PCR-Sammeltest auf Covid-19 in der Seniorenresidenz Neugraben unter Trägerschaft der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (vhw) ist bei elf der 49 Senioren aus dem Pflegebereich und zwei der 89 Senioren aus dem Wohnbereich positiv ausgefallen. Zudem wurden neun der rund 100 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Alle Infizierten befinden sich in Quarantäne. Die Bewohner, die Belegschaft und die Angehörigen der betroffenen Bewohner wurden informiert, teilte die Leitung Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement der vhw unter der Woche mit. Eine positiv getestete Bewohnerin wäre am 30. Dezember 2020 verstorben. Nach bisherigen Erkenntnissen sei ihr Tod auf einen kürzlich erlittenen Schlaganfall mit anschließendem Krankenhausaufenthalt zurückzuführen. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung wäre eingeleitet worden. Der Gesundheitszustand aller weiteren positiv getesteten Bewohner sei stabil. Die meisten von ihnen zeigten nur leichte Erkältungssymptome, heißt es weiter in der vhw-Pressemitteilung.
„Zum Schutz vor weiteren Ansteckungen wurden die betroffenen Bewohner*innen der Seniorenresidenz am Falkenbergsweg sofort isoliert. Alle nicht infizierten Mitarbeiter*innen arbeiten in Kohorten. Der Sammeltest war nach mehreren Corona-Fällen vor und während der Weihnachtsfeiertage in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt veranlasst worden. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und der Wohn-Pflege-Aufsicht wurde mit sofortiger Wirkung ein Besuchsverbot für den stationären Pflegebereich angeordnet“, so die vhw abschließend.