Mozart in Prag…

Marc-Enrico Ibscher

Mozart in Prag….

Wochenprogramm des Kulturcafé „Komm du“.

„Die ganze Bandbreite der akustischen Gitarre“ – so könnte man den Inhalt des Konzerts mit Thomas Duesmann am Mittwoch, 24. April im „Komm du“ Kulturcafé in der Buxtehuder Straße 13 zusammenfassen. Der melodiöse Stil des Gitarrenvirtuosen vereint moderne und klassische Elemente.
Am Donnerstag, dem 25. April findet ein weiterer klassischer Abend mit dem vielseitigen Musikexperten Marc-Enrico Ibscher statt. Der Titel seines Vortrags lautet: „Mozart in Prag“. Mit vielen Musikbeispielen und Bildern erläutert er die besondere Bedeutung der tschechischen Hauptstadt Prag für die Karriere Wolfgang Amadeus Mozarts, wurde doch hier seine Oper „Don Giovanni“ uraufgeführt.
Der irisch-kanadische Singer-Songwriter Morgan Finlay gastiert am Freitag, 26. April im Kulturcafé. Seit 14 Jahren tourt der Musiker bereits auf den Straßen Europas und erzählt stimmgewaltig von seinen Erlebnissen. An diesem Abend stellt er sein aktuelles Album „Little Calm“ vor, dessen Songs Geschichten von Streifzügen durch die Straßen und Stadtteile Hamburgs erzählen.
Ganz besondere Chansons stehen am 27. April auf dem Programm. Der Komponist und Pianist Tobias Rank hat Texte von Helmut Krausser, Thomas Kunst, Fritz Eckenga, Günter Kunert und Michael Lentz vertont und entstanden sind literarische Chansons voller Schwermut, Melancholie, Witz und Übermut. Am Dienstag, 30. April, fegt schließlich ein lyrischer Windstoß mit Musik durch das gemütliche Café, denn zu Gast ist die deutschsprachige Singer/Songwriter-Band BÖ. Ihre Musik mit Gesang, Gitarren, Cello und Kontrabass nimmt die Zuhörer mit auf eine lyrische Reise.
Sofern nicht anders angegeben, beginnen die Veranstaltungen jeweils um 20 Uhr, Einlass und warme Küche ab 18 Uhr.