Geheimnis um Fläche im Ausschuss

„Wiederaufnahme Bebauungsplanverfahren Heimfeld 42/Moorburg 7 hieß es am Montag lapidar unter Top 4 in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses. Was sich dahinter verbarg, machte der in Klammern gesetzte Zusatz deutlich: Erweiterung des Daimler-Werks in Bostelbek. Der Tagesordnungspunkt war wohl einer der kürzesten in dieser Legislatur. Kaum hatte die Referentin von Hamburg Invest ihren Platz hinter dem Rednerpult eingenommen, war sie nach wenigen Sätzen auch schon wieder verschwunden. In der Kürze liegt die Würze: Sie bestätigte lediglich, dass die Städtische Wirtschaftsförderung innerhalb des genannten Planungsgebietes auf der Suche nach einer neuen Fläche sei. Wofür oder für wen, das mochte die Dame nicht sagen. Die Planungen – soweit vorhanden – seien noch nicht so konkret, als dass sich etwas darüber sagen ließe. Ob Mercedes diese Fläche im Auge hat, oder auch nicht, blieb daher offen.