Meine Kirche im Dorf

Foto: pm -Gerd Spiekermann

Meine Kirche im Dorf.

Kapelle in Over feiert 70. Geburtstag.

Am Erntedank, Sonntag, 2. Oktober, feiert die Ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld auch das 70-jährige Bestehen der Kapelle in Over. „Sie hat sieben Jahrzehnte den Menschen einen guten Raum für Freude und Leid geboten. Und sie hat durch die Brände 2003 und 2009 bereits selbst tiefe Narben erfahren. Wir beginnen mit dem traditionellen Gottesdienst zum Erntedankfest und enden mit einer Lesung von Gerd Spiekermann in der Kapelle“, sagt Pastor Peter M. Schwarz.
1952 wurde am Ende einer Prozession über den Alten Elbdeich der Schlüssel für die Kapelle Over feierlich übergeben. Es war das erste Gebäude der Kirchengemeinde Meckelfeld. Durch den neu gegründeten Friedhof hinter der Kapelle mussten die Trauerzüge nicht mehr bis ganz nach Hittfeld ziehen.
„Meine Kirche im Dorf“ steht auf dem Plakat zum Geburtstagsfest: „Es gibt einen großen Kreis von Menschen in Over und Bullenhausen, die von ‚meiner Kapelle‘ sprechen. Sie packen immer mit an, wenn etwas zu tun ist. Sogar Küsteraufgaben werden übernommen, weil wir uns keine Küsterin oder keinen Küster leisten können. Das schöne Reetdach, der helle Innenraum der Apsis oder die farbenfrohen Fenster des Künstlers Thomas Kuzio: Viele Menschen, die zum ersten Mal in die Kapelle gehen, sind von ihrer einfachen, klaren Schönheit berührt. Dadurch vermittelt sie eine Offenheit, die selbst bei kleinen Runden eine intensive und frohe Atmosphäre schafft“, sagt Schwarz.
Als Kapelle und Gemeindehaus bietet sie Menschen aller Generationen Raum für Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Kinder- und Familiengottesdienste, gesungene Morgengebete, Veranstaltungen und den Konfirmanden-Unterricht. „Die Kapelle ist eine gute „geistliche Stube“ für die Menschen in Over und Bullenhausen“, sagt Peter M. Schwarz, der seit 20 Jahren neben der Kapelle wohnt.
Nach dem Brand 2009 versprach Pastor Schwarz den Menschen in Over und Bullenhausen ein großes Fass Bier. „Immer wieder verschoben, dann kam Corona – also nun gibt es Pastors Bier und Snacks am Abend, bevor dann Gerd Spiekermann auftritt“, kündigt Schwarz an. Am Vormittag spielt nach dem Festgottesdienst die Gruppe „Blues Birds“ bei einem zünftigen Frühschoppen.
Das Geburtstags-Programm der kleinen Kapelle am 2. Oktober:
– 9.30 Uhr: Erntedankfestgottesdienst
– 10.30 Uhr: Sektempfang, Kaffee und Kuchen
– 11 bis 12 Uhr: Frühschoppen mit den „Blues Birds“
– 17 Uhr: Pastors Bier und Snacks
– 18 Uhr: Plattdeutscher Abend: Gerd Spiekermann: „Nich‘ mit mi!“